Feuerwehr: Wertvoller Dienst fürs Gemeinwohl

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck fand im Café Holtkamp statt

Schermbeck. 85 Vertreter aller drei Löschzüge, der Gemeindeverwaltung und einzelner Ratsfraktionen beteiligten sich Freitagabend an der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck im Café Holtkamp.

Als Wehrleiter hielt Gemeindebrandinspektor Gregor Sebastian Rückschau auf das vergangene Jahr. Im Jahre 2013 gab es 91 Einsätze (Vorjahr: 93).

23 Brandeinsätze und 66 Technische Hilfeleistungen wurden registriert. Diesmal gab es nur zwei Fehlalarmierungen. Über die ganze Bandbreite der Einsätze berichtete Martin Schulze in einer illustrierten Broschüre, die allen Löschzügen zur Verfügung gestellt wurde.

Den größten Anteil an den Einsätzen hatte der von Brandinspektor Volker Oeing geleitete Löschzug Altschermbeck abzuarbeiten, er musste 50-mal ausrücken. 46 Einsätze gab es für den von Christoph Loick geleiteten Löschzug Schermbeck, 20 für den Löschzug Gahlen um Löschzugführer Henry Albedyhl.

Jugendgruppensprecher Jannik Grebe gab einen Überblick über die Arbeit der vom Gemeindejugendfeuerwehrwart Thomas Bienbeck geleiteten Jugendfeuerwehr. Über den im April 2005 gegründeten Förderverein „Projekt: Meine Feuerwehr“ berichtete der Vorsitzende Helmut Auf der Springe.. Zur Schermbecker Unternehmerschaft bestehen enge Beziehungen. Als Betriebe, die Feuerwehrangehörige beschäftigen, damit die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr auch tagsüber gewährleistet ist, wurden bislang die Firmen Wissmann, Große-Ruiken, BWR, Gössling und Beck ausgezeichnet. Dem Förderverein gehören jetzt 170 Mitglieder an.

Wehrleiter Gregor Sebastian
Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter (l.) und Wehrleiter Gregor Sebastian (r.) gratulierten den beförderten Feuerwehrkameraden. Foto: Scheffler

„Schermbeck ist stolz auf seine Feuerwehr“, bescheinigte Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter den 105 aktiven Mitglieder der drei Löschzüge im Gemeindegebiet, zu denen inzwischen sieben weibliche Wehrleute gehören. Ein besonders Lob zollte Grüter den Freiwilligen, die sich am Kampf gegen das Hochwasser im Raum Magdeburg beteiligten. Grüter zeigte sich zuversichtlich, dass Schermbecks Politiker auch weiterhin für ein hohes technisches Niveau der Wehr sorgen werden. Der Haushaltsentwurf für 2014 sieht 345 000 Euro für die Wehr vor.

Wehrleiter Gregor Sebastian und Bürgermeister Grüter ehrten Josef Große-Ruiken und Hans-Jürgen Horstmann für 35-jährige Zugehörigkeit zur Wehr. Einige Jubilare werden innerhalb ihrer Löschzuge geehrt. Dazu gehören Dirk Lohmann, Heiko Overberg und Stefan Romswinkel (25 Jahre), Heinz Marten (40 Jahre) und Heinz Horstkamp (65 Jahre)

Nils Nappenfeld, Leon Nappenfeld, Moritz Schulze und Roman Düsterhus wurden von der Jugendfeuerwehr in die Löschzuge übernommen. Zu Anwärtern eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau wurden Maike Schumann, Stefanie Palm, Niklas Brand, Denise Großblotekamp und Ellen Großblotekamp ernannt. Thorsten Mehr und Emanuel Böhm sind jetzt Feuerwehrmänner. Yannik Heuwing, Marvin Knoll, Alexander May, Pascal Pattscheck, Marvin Drühl und Michael May wurden vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert. Christopher Timmermann und Steffen Krausa sind jetzt Hauptfeuerwehrmänner. Neuer Unterbrandmeister ist Andreas Janßen. Verena Beckmann ist Oberbrandmeisterin. Thorsten Koryttko und Stegfan Heuwing sind Brandoberinspektoren.

Der Löschzug Schermbeck lädt zum Tag der offenen Tür ein, der am 27. April am Gerätehaus in der Schienbergstege beginnt. H.Sch.

[nggallery id=203]

Vorheriger ArtikelMotorradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Nächster ArtikelDeckung für Niederwild entsteht
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.