Feuerwehr in Magdeburg

Feuerwehr-Pressesprecher Martin Schulze teilt mit:

Hier eine kurze „Wasserstandsmeldung“ aus unserem Einsatzbereich in Magdeburg:

Durch den Einsatz Tausender Helfer konnte das Umspannwerk im Magdeburger Statdtteil Rothensee gesichert werden, so dass sich die Lage für die dortigen 30.000 Haushalte derzeit entspannt. Am Pegel Magdeburger Strombrücke stand gestern Mittag mit knapp siebeneinhalb Metern der bisher höchste Pegel an. Seither sinkt der Wasserstand langsam, aber stetig. Das bedeutet für die Helfer des Regierungsbezirkes Düsseldorf – zu denen auch die Einsatzkräfte aus Schermbeck gehören – zunächst einmal, dass sie tief durchatmen können.

Die ersten Sandsäcke konnten bereits schon wieder entfernt werden. Im Laufe des heutigen Vormittags findet in Magdeburg eine erneute Lagebesprechung statt. Dann wird entschieden, ob unsere dort eingesetzten Kräfte ausgetauscht werden und die “zweite Schicht” dann woander eingesetzt werden muss oder der Einsatz beendet werden kann.

Die Flutwelle entwickelt sich mit all ihren Problemen indes weiter in Richtung Norden. Weitere Infos folgen! Bilder hoffentlich auch! Aktuelle Informationen finden Sie auch unter www.feuerwehr-schermbeck.de

 

Vorheriger ArtikelFeuerwehr bekämpft Hochwasser
Nächster ArtikelManfred Lentferts Taube siegte
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.