Anzeigespot_img
5.2 C
Schermbeck
Mittwoch, April 24, 2024
spot_img
StartLokalesFeierliche Einweihung: Neues, modernes Gerätehaus stärkt Sicherheit in Gahlen

Feierliche Einweihung: Neues, modernes Gerätehaus stärkt Sicherheit in Gahlen

Veröffentlicht am

Die Feuerwehr Gahlen hat ihr neues Gerätehaus am Maifeiertag feierlich eingeweiht. Die Einrichtung ist das Ergebnis einer langen Planungsphase und des Engagements zahlreicher Beteiligter. Der moderne Bau und die fortschrittliche Ausrüstung maßgeblich zur Sicherheit und zum Gemeinwohl tragen im Ort bei und helfen, den Herausforderungen des Klimawandels besser zu begegnen.

Pfarrer Hilbricht Gahlen
Einweihung durch Pfarrer Christian Hilbricht. Foto: Petra Bosse

Am Maifeiertag wurde das neue Gerätehaus des Gahlener Löschzuges offiziell durch Pfarrer Christian Hilbricht eingeweiht. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich am Vormittag und frühen Nachmittag zahlreiche Besucher und Feuerwehrleute am Widemweg, um an der Einweihungsfeier teilzunehmen.

35 Feuerwehrleute des Löschzuges Gehlen, sowie die gemeindlichen Wehrführer, René Palm und Marvin Schetter, begrüßen gemeinsam mit dem Gahlener Löschzugführer Henry Albedyhl die Gäste, darunter auch Mitglieder der Löschzüge aus Altschermbeck, Schermbeck und Hünxe.

Einweihung Fahrzeughalle Feuerwehr Gahlen
© Petra Bosse

Engagement vieler Beteiligten

Albedyhl betonte, dass das neue Gerätehaus das Ergebnis einer langen Planungsphase und des Engagements vieler Beteiligter sei. Er dankte insbesondere der Gemeinde Schermbeck, den Architekten, Handwerkern und dem Förderverein der Feuerwehr für ihre Unterstützung.

Das Gerätehaus dient nicht nur als Unterbringung für Fahrzeuge und Ausrüstung, sondern auch als Treffpunkt für Kameradschaft, Aus- und Fortbildung, Förderung der Jugendfeuerwehr und als Anlaufstelle für die Bevölkerung. Damit leistet es einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit und zum Gemeinwohl in Gahlen.

Einweihung Fahrzeughalle Feuerwehr Gahlen
Gahlener Löschzugführer Henry Albedyhl und der gemeindliche Wehrführer Marvin Schetter (l.) begrüßten die Gäste ©Petra Bosse

Einweihung zwei Jahre nach Inbetriebnahme der Halle

Die Einweihung konnte, aufgrund der schwierigen Bedingungen durch die Corona-Pandemie, erst zwei Jahre nach Inbetriebnahme der Halle statt finden.

Marvin Schetter erklärte, dass der moderne Bau und die moderne Ausrüstung der Feuerwehr helfen, den Herausforderungen des Klimawandels besser zu begegnen, wie Waldbränden, Energie-Blackouts, Unwettern und Hochwassern.

Einweihung Fahrzeughalle Feuerwehr Gahlen
Der Nachwuchs konnte in die Rolle eines Feuerwehrmann- oder Frau schlüpfen. ©Petra Bosse

Die Erweiterung des alten Gerätehauses war nötig, da es den modernen Anforderungen nicht mehr genügte, zu eng war es keine Absauganlage gab. Die neue Halle bietet Platz für drei Großfahrzeuge.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Neuer Wolf aus Belgien in Borken identifiziert

Eine DNA-Analyse bestätigte einen neuen Wolfsnachweis im Stadtgebiet Borken. Das Senckenberg Institut identifizierten dabei das Tier als Weibchen HW01, GW3650f, das zum Rudel Hechtel-Eksel...

MINT-Parcours 2024 für Grundschulkinder an der Gesamtschule Schermbeck

Der seit 2016 an der Gesamtschule Schermbeck organisierte MINT-Parcours ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie bereits junge Kinder im Grundschulalter durch praktische Erfahrungen für...

Atlantis Movie Night: Feucht-fröhliches Kino-Erlebnis auf dem Wasser

Ein völlig neues Kinoerlebnis verspricht das Dorstener Freizeitbad Atlantis am kommenden Freitag, 26. April, mit der Atlantis Movie Night. Die Kinosessel werden dabei durch...

Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck: Formationen Statement und Avalanche auf Erfolgskurs

„Statement“ und „Avalanche“ auf Erfolgswelle Die Tanzformationen „Statement“ und „Avalanche“ des Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck erleben eine beeindruckende Saison. In der Verbandsliga I West für Jazz...

Klick mich!