Anzeigespot_img
20 C
Schermbeck
Donnerstag, Juni 20, 2024
spot_img
StartKirchenFastenzeit-Projekt in St. Ludgerus

Fastenzeit-Projekt in St. Ludgerus

Veröffentlicht am

„Freue dich über den Wandel – er führt zum Leben“ – So lautet das Motto des Fastenzeit-Projekts in der Katholischen Kirchengemeinde St. Ludgerus in Schermbeck.

Nichts ist so beständig wie der Wandel und er begegnet uns tagtäglich in der Natur und im Leben jedes Einzelnen. Häufig nehmen wir diese Veränderungen gar nicht mehr wahr, manchmal sind sie willkommen aber oft genug auch irritierend und beängstigend. Letzteres vor allem, wenn der Mensch glaubt, den Wandel und seine Folgen nicht mehr beherrschen zu können oder seinen Sinn nicht zu verstehen.

Sinnhaftigkeit von Wandel verstehen

Die jetzt angebrochene Fastenzeit und die 40 Tage bis Ostern können uns zeigen, wie wichtig es für die Menschen ist, die Sinnhaftigkeit von Wandel zu verstehen und die darin steckenden Ziele zu erkennen. Diesem Gedanken wollen in der Fastenzeit verschiedene Gruppen in St. Ludgerus nachspüren, von Vorschul- und Erstkommunionkindern bis zu den Senioren in der Gemeinde. „Es wird spannend, welche unterschiedlichen Aspekte von den verschiedenen Gruppen bei der Beschäftigung mit dem Thema eingebracht und im Fokus stehen werden. Wir wollen gemeinsam zeigen, dass die Fastenzeit nicht lediglich Verzicht bedeutet, sondern bereichernd sein kann“, sagen die beiden Initiatorinnen des Projekts Monika Schmidt und Desirée Kaiser.

Und so wird der Blick bereits voran geworfen auf Ostern, das Fest, das in besonderem Maße für Veränderung steht, für Tod und Auferstehung, für Verlust und Neubeginn, für das Leben.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Neue Termine der kfd Schermbeck

Klöncafé am 2. Juli . Am 2. Juli lädt die kfd Schermbeck zum Klöncafé bei Michael Rittmann in Üfte ein. Treffpunkt mit Fahrrädern ist...

Was brummt denn da? NABU lädt zur Hummel-Challenge

Hummeln zählen zu den bedeutendsten Bestäubern unserer Ökosysteme – und sie haben Probleme. Darauf will nun eine Mitmach-Aktion des Bundes für Umwelt und Naturschutz...

Kreismeisterschaft Wesel: Erfolgreiche Wettkämpfe trotz durchwachsenem Wetter

Weseler Kreismeister trotz durchwachsenem Wetter. Volle Starterfelder bei Kreismeisterschaft des Kreispferdesportverband Wesel e.V. Beim Sommerturnier des RV Graf von Schmettow Eversael erlebten die Teilnehmer einige...

Unwetterwarnung 18. Juni NRW und Kreis Wesel

Heute, Dienstag 18. 6. könnte es im Kreis Wesel, Schermbeck und Umgebung sehr ungemütlich werden. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung herausgegeben,...

Klick mich!