Fashion Queen – eine Erfahrung

Mehr oder weniger in die Rolle der „Fashion-Queen“ hineingeschlittert ist Barbara Stender. Nicht als „Queen“, dafür aber als Zweitplatzierte rutsche die Schermbeckerin dann wieder hinaus.

„Eigentlich kam die Idee von meiner Tochter, die unbedingt bei „Shopping Queen“ mitmachen wollte. Gesucht wurden Mutter und Tochter“, erinnert sich Barbara Stender. Also startete das Frauen-Duo die Anmeldung. Kurz darauf kam dann auch prompt die Einladung von Sat 1 zum Casting nach Köln.

Es war eine Erfahrung für Barbara Stender...muss heute darüber lachen
Es war eine Erfahrung für Barbara Stender…muss heute darüber lachen

Allerdings nur für Barbara Stender, die nach der 1. Sichtung auch gleich wieder eingeladen wurde. „Damit habe ich eigentlich gar nicht gerechnet, außer meine Töchter, welche beide die Aktion so richtig klasse fanden und an mich glaubten“, sagt Barbara Stender.„In der ersten Sendung musste ich noch im eigenen Outfit anreisen, wo ich dann auch Tagessieger wurde“, erinnert sich die attraktive dreifache Mutter. Voraussetzung ihrerseits für eine weitere Teilnahme war aber auch, dass sie so dargestellt wird, wie sie wirklich ist. „Und nicht als eingebildete Zicke oder Modepuppe“.

Bei der 2. Sendung schnappte sie den Konkurrentinnen den Platz der Wochensiegerin vor der Nase weg. „Naja, hier mussten wir uns mit Klamotten aus dem Fundus des Senders schmücken“, so Stender. Schwierig für die Schermbeckerin wurde es dann beim Dreh für die Monatssiegerin. Das vorgegebene Thema stand ganz und dem Motto: ein Date mit Georg Clooney zum Abendessen in seinem Haus am Comer See. „Wir bekamen alle 500 Euro in die Hand gedrückt und mussten damit in Köln losziehen“, so Barbara Stender. Die Geschäfte waren mehr oder weniger vorgegeben. Allerdings hatte die Schermbeckerin Pech, denn genau an diesem Tag geriet sie in eine großangelegte Demo und landete alternativ in einem Einkaufszentrum.

Natascha Ochsenknecht Jury und Barbara Stender
Natascha Ochsenknecht Jury und Barbara Stender

Hier gab es rein gar nichts, was das Herz der zierlichen Frau hätte höher schlagen lassen können. „Am Geld hat es nicht gelegen, aber die Sachen waren alle nicht mein Stil und meinem Geschmack“. Dennoch kam Stender natürlich nicht „ohne“ zum Sender zurück. Was sie aber dann für ihr Georg Clooney Date anhatte, reichte nicht für einen Sieg aus. Sie konnte gegen die Konkurrentin, die in einem großblumigen und Tapeten ähnlichem Kleid an den „Comer See“ reisen wollte, nicht übertrumpfen. „Die Fach-Jury bewunderte hier den Mut einer Frau, die sonst nur Hosen trägt und sich für Georg Clooney extra ein Kleid anzog“, fügte schmunzelnd Barbara Stender hinzu.20130622_191019 (640x474)

„Jetzt im Nachhinein gesehen, hake ich das alles unter einer netten Erfahrung ab. Außerdem bin ich froh, dass die Fashion-Queen nur auf Sky lief und der Kelch, doch noch einmal an mir vorüber ging“, resümiert Barabara Stender, die aber auch weiß, wie schnell sich ihr Fernsehauftritt in Schermbeck rumgesprochen hatte. „Ja, es war eine nette Erfahrung, aber ohne den Zuspruch von meinem Mann und den Kindern hätte ich es nie gemacht“, fügt Barabara Stender hinzu. Dafür wäre sie gerne mal in einer großen Kochshow und bei Günther Jauch und „Wetten das“. Die Sachen aus dem Kölner Einkaufszentrum durfte sie behalten, das eingesparte Geld musste die Fashion-Queen Nummer 2 allerdings wieder beim Sender abgeben. Also alles in allem: Außer Spesen nichts gewesen!

 

Vorheriger ArtikelAlles unter einem Dach – Ford Böwing
Nächster ArtikelVor 25 Jahren in Schermbeck
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie