Farbe 10 mal anders – Kunstausstellung von „ARTelier 4“ in der Volksbank Schermbeck

Die Künstlergruppe „ARTelier 4“ lud am Donnerstagnachmittag zu einer Vernissage unter dem Motto „Farbe 10 mal anders“ in die Volksbank Schermbeck ein.
„Ich freue mich sehr darüber, dass die Damen des „ARTelier 4“ hier bei uns in der Volksbank ihre Ausstellung eröffnen und wünschen allen Ausstellerinnen weiterhin viel Erfolg und freue mich auf ihre nächsten kreativen, autodidaktischen Ideen“, sagte in seiner kurzen Begrüßungsrede Norbert Scholtholt, Vorstand.

Ausstellung Volksbank Schermbeck ARTelier 4 (1) (640x413)
Die ausstellenden Künstlerinnen sind Helene Lüdtke, Brigitte Niermann, Marion Sebastian-Schwarz, Beate Stuka-Schulz, Monika Fiethen, Uschi Lodd, Marianne Klöckner-Freund, Angela Anhalt-Brock, Monika Schmidt und Christiane Lehleitner.

Foto: Helmut Scheffler
Die Künstlerinnen von ARTelier. Foto: Helmut Scheffler

„Die hier in der Volksbank ausgestellten Exponate sind so vielfältig wie ihre Künstler. Da gibt es Gemälde im modernen Stil mit viel Fantasie oder farblich harmonische Bilder und im Gleichgewicht“, so Marion Sebastian-Schwarz, Gründungsmitglied von ARTelier 4.
Zehn Künstlerinnen, zehn total verschiedene Blickwinkel und Bilder, die unterschiedlicher nicht sein können.
Gründungsmitglied des Maltreffs „ARTelier 4“ Marion Sebastian-Schwarz entdeckte bereits während der Schulzeit ihre Liebe zum künstlerischen Schaffen und zur Malerei. Und auch Helene Lüdtke entdeckte ihre Liebe zur Malerei in der Schulzeit.

Christiane Lehleitner begann im jahre 1993 als Hobby und Entspannung mit der Malerei.
Christiane Lehleitner begann im jahre 1993 als Hobby und Entspannung mit der Malerei.

Als Autodidaktin malt Beate Stuka-Schulz seit circa zehn Jahren.
Neue Wege beschreiten und etwas Neues zu wagen, waren unter anderem für Monika Fiethen der Treibstoff, mit der Malerei anzufangen. Im Gegensatz zu den anderen Ausstellerinnen gehörte der Kunstunterricht bei Uschi Lodd nicht zum Lieblingsschulfach, und Marianne Klöckner-Freund malt schon seit 40 Jahren. Immer mit Unterbrechung. Darüber hinaus sei sie, erheblich vorbelastet. Zum einem sei sie gelernte Bauzeichnerin, so dass ihr die Umsetzung von Figuren und Formen leicht fällt, zum anderen war ihr Vater Architekt.

Marianne Klöckner-Freund malt seit 40 Jahren.
Marianne Klöckner-Freund malt seit 40 Jahren.

Brigitte Niermann ist Mitglied im ARTelier 4 seit 2014. Ihr haben es besonders farbenfrohe und abstrakte Bilder angetan.
Bei der Acrylmalerei faszinieren besonders die kräftigen Farben und die vielen Möglichkeiten und Ausdrucksformen Angela Anhalt-Brock.

Monika Fiethen ist seit Monaten mit viel Freude und kreativität dabei.
Monika Fiethen ist seit Monaten mit viel Freude und kreativität dabei.

Als ganz besonders spannend und besonders bereichernd ist das Malen in einer Gruppe für Monika Schmidt. Als Hobby und Entspannung begann Christiane Lehleitner 1993 mit der Malerei und genoss, wie selber sagte, die Freiheit der Autodidaktin.