Exkursion und Diavortrag im NaturForum Bislicher Insel

Xanten (idr). Gleich zwei Veranstaltungen locken am Wochenende zum NaturForum Bislicher Insel des Regionalverbandes Ruhr (RVR) in Xanten.
Spaziergänger und Wanderer werden sie bald wieder auf Wiesen und am Wegesrand blühen sehen: Wild- und Heilkräuter. In einem Diavortrag führt Torsten Wollberg am Freitag, 11. März, ein in die Welt der Wild- und Heilkräuter, die auf der Bislicher Insel zu finden sind. Die zweistündige Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.
Eiszeiten, Rhein und Mensch sind die großen gestalterischen Kräfte, die das Landschaftsbild am Niederrhein im Wesentlichen geformt haben. Einblicke in dieses Naturschutzgebiet und seine Entwicklungsgeschichte erhalten Naturliebhaber am Samstag, 12. März, ab 14 Uhr, während einer zweistündigen Exkursion mit Christoph Sprave.
Die Teilnehmer der Veranstaltungen treffen sich jeweils am NaturForum Bislicher Insel, Bislicher Insel 11 in Xanten. Beide Veranstaltungen kosten für Erwachsene fünf und für Kinder bis 16 Jahre drei Euro. Anmeldungen unter 02801/988-230 oder per E-Mail ([email protected]) sind notwendig.
Das Veranstaltungsprogramm des Naturforums Bislicher Insel ist unter www.naturforum-bislicher-insel.de abrufbar (Online-Kalender und PDF-Download). Noch mehr Termine zum Thema Umwelt im gesamten Ruhrgebiet stehen unter www.umweltportal.metropoleruhr.de.

Vorheriger ArtikelRuhrgebietsdelegation gibt grüne Visitenkarte in Brüssel ab
Nächster ArtikelGesamtschule und Wirtschaft arbeiten sehr eng zusammen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.