Anzeigespot_img
4.1 C
Schermbeck
Mittwoch, Dezember 7, 2022
Anzeigespot_img
StartKirchenErntedankfest in der St. Ludgerus-Kirche Schermbeck

Erntedankfest in der St. Ludgerus-Kirche Schermbeck

Veröffentlicht am

Am Samstag, 1. Oktober 2022 um 18.00 Uhr findet in der St. Ludgerus-Kirche die Erntedankmesse statt. Die Messe wird von der Landjugend und den LandFrauen vorbereitet und mitgestaltet

Erntedank feiern? Jetzt in dieser Zeit?

Schermbeck (pd). Im Wort Ernte-Dank steckt unverkennbar das Wort „Danke“. Klassisch feiern wir Erntedank, um Gott für die Ernte des vergangenen Jahres zu danken. Aber haben wir in dieser Zeit überhaupt noch Grund zum Danken? Die Situation ist schwierig.

Zum einen gibt es viele Menschen, die einfach nur unzufrieden und undankbar sind. Eine solche Entwicklung wird in der Gesellschaft schon seit Langem beobachtet und dem übermäßigen Angebot und Konsum zugeschrieben.

Zum anderen gibt es so Vieles, was allen Menschen zu schaffen macht. Erntedank müssen wir seit fünf Jahren für alle Menschen offensichtlich unter den Belastungen von Dürre und Einbußen bei der Ernte feiern. Landwirte müssen teilweise aufgrund der Marktentwicklungen in der Fleischbranche ihre Höfe aufgeben. Dann kamen die Pandemie und der Krieg hinzu. Können wir unter diesen Vorzeichen überhaupt ein Dankfest in dieser Zeit feiern?

Bedingt durch den Krieg erfahren wir die Knappheit von Materialien, lange Lieferzeiten und schauen sorgenvoll auf die steigenden Benzinpreise, mehr noch auf die explodierenden Heizkosten im Winter.

Erntedank feiern? Jetzt in dieser Zeit? Zu diesem Thema findet die Erntedankmesse am Samstag, 01. Oktober 2022 um 18.00 Uhr in der Ludgerus-Kirche statt. Die Messe wird von der Landjugend und den LandFrauen vorbereitet und mitgestaltet.

NEUSTE ARTIKEL

Warntag: Handy und Sirenen schrillen am 8. Dezember

Am 8. Dezember werden bundesweit Warnmittel getestet. Die Sirenen sollen ab 11 Uhr drei Mal im Abstand von etwa 5 Minuten ertönen. Neu dabei...

Wie steht es um die Energieversorgung in Schermbeck?

„Wäre ein Blackout auch bei uns denkbar?“ Ein Gespräch mit Rainer Gardemann Die Energiekrise hat Deutschland fest im Griff. Keiner weiß derzeit so genau,...

SV Schermbeck e.V. 1912 verleiht Handballabzeichen „Hanniball“

27 Kinder der Handballabteilung des SV Schermbeck haben Grund zum Jubel Am 3. Dezember konnten die drei- und vierjährigen Bambinis sowie die fünf- und sechsjährigen...

Weihnachtsmarkt Schermbeck 2022

Der Schermbecker Weihnachtsmarkt ist bereit für den kommenden Besucherandrang: Am 10. Dezember wird es auf der Mittelstraße zwischen 10 und 19 Uhr weihnachtlich. Von...