Anzeigespot_img
7.9 C
Schermbeck
Freitag, März 29, 2024
spot_img
StartKirchenErntedankfest in der St. Ludgerus-Kirche Schermbeck

Erntedankfest in der St. Ludgerus-Kirche Schermbeck

Veröffentlicht am

Am Samstag, 1. Oktober 2022 um 18.00 Uhr findet in der St. Ludgerus-Kirche die Erntedankmesse statt. Die Messe wird von der Landjugend und den LandFrauen vorbereitet und mitgestaltet

Erntedank feiern? Jetzt in dieser Zeit?

Schermbeck (pd). Im Wort Ernte-Dank steckt unverkennbar das Wort „Danke“. Klassisch feiern wir Erntedank, um Gott für die Ernte des vergangenen Jahres zu danken. Aber haben wir in dieser Zeit überhaupt noch Grund zum Danken? Die Situation ist schwierig.

Zum einen gibt es viele Menschen, die einfach nur unzufrieden und undankbar sind. Eine solche Entwicklung wird in der Gesellschaft schon seit Langem beobachtet und dem übermäßigen Angebot und Konsum zugeschrieben.

Zum anderen gibt es so Vieles, was allen Menschen zu schaffen macht. Erntedank müssen wir seit fünf Jahren für alle Menschen offensichtlich unter den Belastungen von Dürre und Einbußen bei der Ernte feiern. Landwirte müssen teilweise aufgrund der Marktentwicklungen in der Fleischbranche ihre Höfe aufgeben. Dann kamen die Pandemie und der Krieg hinzu. Können wir unter diesen Vorzeichen überhaupt ein Dankfest in dieser Zeit feiern?

Bedingt durch den Krieg erfahren wir die Knappheit von Materialien, lange Lieferzeiten und schauen sorgenvoll auf die steigenden Benzinpreise, mehr noch auf die explodierenden Heizkosten im Winter.

Erntedank feiern? Jetzt in dieser Zeit? Zu diesem Thema findet die Erntedankmesse am Samstag, 01. Oktober 2022 um 18.00 Uhr in der Ludgerus-Kirche statt. Die Messe wird von der Landjugend und den LandFrauen vorbereitet und mitgestaltet.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Frühlingserwachen: Frauen und Finanzen der Volksbank starten in das Jahr 2024

Frühlingserwachen Frauen und Finanzen startet mit spannendem Abend in das Jahr 2024 Es geht wieder los – am Donnerstag, den 25.04.2024 ab 18.30 Uhr...

#168 News der Woche: Kaiserkeller Beatles Tribute Band begeistert Publikum

Willkommen zur 168. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über das Konzert der Kaiserkeller Beatle Tribute Band im...

Werde ein Teil des Teams von Mercedes Köpper!

Für Mercedes Köpper ist klar: Kundenzufriedenheit ist das oberstes Ziel.  UNSER TEAM SUCHT VERSTÄRKUNG!  Die Herbert Köpper GmbH mit den Marken Mercedes, Smart, AMG, Köpper Klassik...

Seniorenbeirat: Stellungnahme zum Haushalts 2024 und Erhöhung der Grundsteuer B

Die Mitglieder des Seniorenbeirates Schermbeck seien mit Blick auf die Haushaltsplanung 2024 alarmiert, heißt es in einer Stellungnahme des Seniorenbeirat Bei der Haushaltsplanung für...

Klick mich!