Elektrogrill in Wohnung ausprobiert – Feuerwehr musste ausrücken

Zimmerbrand, Erler Straße

Eine Bewohnerin im 2. OG eines Mehrfamilienhauses an der Erler Straße wollte in ihrer Wohnung ihren neuen Elektrogrill ausprobieren und hatte hierfür ein schönes, großes Stück Fleisch aufgelegt.

Dadurch kam es natürlich zu einer Rauchentwicklung, die einen Rauchmelder auslöste . Dies hörten andere Hausbewohner und klopften an der Wohnungstür. Entweder hörte die Bewohnerin das Klopfen (und den Rauchmelder) nicht oder wollte sich nicht stören lassen. So alarmierten die Nachbarn über den Notruf 112 die Feuerwehr, die mit den Löschzügen Altschermbeck und Schermbeck sowie dem Rettungsdienst ausrückte.

Vor Ort konnte dann schnell Entwarnung gegeben werden. Völlig überrascht erklärte die Bewohnerin die Ursache und der Einsatz konnte abgebrochen werden.

So banal dieser Einsatz auch war, zeigte sich hier erneut, wie wichtig einerseits der Einbau von Rauchmeldern ist (wenn man diese wahrnimmt), andererseits aber auch aufmerksame Nachbarn sind.

Die Feuerwehr hofft, dass das Grillfleisch trotz des Schreckens geschmeckt hat und empfiehlt, das Grillen doch besser im Freien durchzuführen!

Alarmierung: 16.56 Uhr

im Einsatz: LZ Altschermbeck, LZ Schermbeck, Rettungsdienst Schermbeck

Einsatzende: 17.15 Uhr