Eine neue Heimat für 250 Tänzer

Am 14. August wird das neue Tanzsportheim des TCGW Schermbeck eröffnet

Schermbeck Noch sind die Spuren der ehemaligen Schlosserei Im Heetwinkel 5 nicht beseitigt, aber die Mitglieder des Tanzclubs Grün-Weiß Schermbeck sind eifrig dabei, den ehemaligen Betrieb im Gewerbegebiet Heetwinkel in ein Tanzsportheim zu verwandeln.

Wenn alles planmäßig verläuft, dann soll das neue Tanzsport-Domizil am 14. August der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Derzeit wird schon an einem attraktiven Eröffnungsprogramm gearbeitet.

In den zurückliegenden 26 Jahren seit der Vereinsgründung haben die „Grün-Weiß“-Tänzer mehrfach ihre Tanz-Räumlichkeiten wechseln müssen. Nach der Aula der Gesamtschule, dem Pfadfinderheim und dem Keller in der Steuerakademie hat der Verein nun sein neues Quartier für fünf Jahre gemietet, zumal die im Jahre 2008 vorgestellte Planung eines Tanzsportzentrums am Hufenkampweg im Sande verlaufen ist.

Seit dem 1. Juni kommen an jedem Abend ein halbes Dutzend fleißige Helfer, um durch ihre Arbeit die Kosten für den Umbau der Räume zu reduzieren. In Eigenleistung wurden Wände und Decken der ehemaligen Schlosserei gesäubert, das ehemalige Büro abgebrochen, Wände verputzt, neue Türen eingebaut und gestrichen.

Trotz der starken Eigenleistung werden etwa 25 000 Euro benötigt, um alle Gewerke und Baumaterialien bezahlen zu können. Am teuersten ist der Tanzboden, der im 130 Quadratmeter großen Saal verlegt werden soll. Er wird aus Eichenholz gefertigt, weil er beim Tanzen sehr strapaziert wird. Die Räumlichkeiten sind so angeordnet, dass man beim Betreten des Gebäudes zunächst in der Garderobe die Straßenschuhe ausziehen kann, bevor man den Tanzsaal betritt, sodass von außen kein Straßenschmutz auf den Holzboden übertragen wird.

In den Tanzpausen kann ein Aufenthaltsraum mit einer integrierten Teeküche genutzt werden. Eine Garderobe und zwei Sanitärräume stehen zur Verfügung.

Zwar werden die Tanzsport-Formationen auch weiterhin in den gemeindlichen Turnhallen trainieren, aber das neue Tanzsportheim bietet diesen Formationen die Chance zu einem zusätzlichen intensiven Technik-Training, weil – im Gegensatz zum bisherigen Standort – die Raumhöhe auch das Üben von Sprüngen und Hebefiguren zulässt.

Der Volksbank-Mitarbeiter Wolfgang Lensing und der Gemeindesportverbandsvorsitzende Hans Kutscher (hinten v.l.) ließen sich von Carolin und Eva-Maria Zimprich (vorne v.l.) über die Umbauarbeiten informieren. Der zweijährige Leonard Zimprich wird später immer erzählen können, dass er im Tanzsaal schon auf einem Gerüst saß, bevor das Parkett verlegt wurde und die Spiegelwände eingebaut wurden. Foto: Helmut Scheffler
Der Volksbank-Mitarbeiter Wolfgang Lensing und der Gemeindesportverbandsvorsitzende Hans Kutscher (hinten v.l.) ließen sich von Carolin und Eva-Maria Zimprich (vorne v.l.) über die Umbauarbeiten informieren. Der zweijährige Leonard Zimprich wird später immer erzählen können, dass er im Tanzsaal schon auf einem Gerüst saß, bevor das Parkett verlegt wurde und die Spiegelwände eingebaut wurden. Foto: Helmut Scheffler

Um die Vereinskasse nicht zu arg zu strapazieren, bietet der Tanzclub der Bevölkerung an, ein Stück des Tanzbodens symbolisch zu erwerben. Wer eine Spende ab 50 Euro auf das Konto DE 29 4006 9363 0117 3915 04 bei der Volksbank Schermbeck überweist, wird namentlich auf einer Sponsorenwand eingetragen.

Die Herrichtung des 350 Quadratmeter großen Außengeländes ist frühestens für den Herbst geplant. Ein Zaun muss errichtet werden. Sitzgelegenheiten sollen entstehen und ein Grillplatz entstehen. „Es kann dann endlich auch ein intensives Vereinsleben praktiziert werden“, freut sich die TCGW-Vorsitzende Eva-Maria Zimprich über neue Möglichkeiten für ein geselliges Beisammensein. Im bisherigen Tanzsportzentrum in der Steuerakademie konnten Sommerfeste nicht gefeiert werden, weil auch an den Wochenenden dort unterrichtet wurde.

Das neue Tanzsportheim kann von 23 Gruppen genutzt werden und ein sportliches Angebot für Personen aller Altersstufen ermöglichen. Derzeit gehören dem Tanzsportclub 250 Mitglieder an. Carolin Zimprich hofft ebenso wie ihre Mutter, dass die neuen Räumlichkeiten weitere Personen motivieren werden, eine Vereinsmitgliedschaft zu beantragen. Über die Konditionen für eine Mitgliedschaft und über die sportlichen Angebote kann man sich leicht auf der Homepage www.tcgw.org informieren. H.Sch.

08.06.2016-023, Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck08.06.2016-029, Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck 08.06.2016-023

 

Vorheriger ArtikelWSV mit Remis im letzten Heimspiel
Nächster ArtikelCalidez im kleinen Finale
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.