Ein Geschenk für 88 Kinder

Neue Sitzgruppen für das Familienzentrum der Ludgerusgemeinde

Schermbeck In Zeiten knapper Kassen ist es gut, jemanden zu kennen, der noch über finanzielle Reserven verfügt, um die Bedürfnisse Dritter zu befriedigen. Diese Erfahrung machte am Freitag das Familienzentrum der Ludgerus-Pfarrgemeinde, als Mitarbeiter der Firma „Evonik Industries“ sich als besonders spendabel erwiesen.

Über seine Frau Martina, die als Erzieherin im Familienzentrum am Heggenkamp tätig ist, erfuhr Rainer Steinkamp von den Wünschen der Einrichtung. Als Ausbilder für Chemie motivierte er seinen Kollegen, den Ausbilder Stefan Dreck, einige Auszubildende mit der Anfertigung von Sitzgruppen für den Außenbereich zu beauftragen.

Als Auszubildende zum Anlagenmechaniker im zweiten Lehrjahr machten sich Marc Holtfrerich, Daniel Malaske und René Zeidler ans Werk. René Zeidler ging mit besonderer Motivation an die Arbeit, zumal er selbst den Kindergarten am Heggenkamp während seiner Vorschulzeit besuchte. Aus Edelstahl und Teakholz wurden in der betriebseigenen Werkstatt in Marl vier Sitzgruppen und eine große Bank hergestellt. Etwa 2600 Euro stellt die Firma „Evonik Industries“ zur Verfügung.

Mitarbeiter der Firma „Evonik Industries“ überreichten dem Familienzentrum der Schermbecker Ludgerusgemeinde am Freitag vier wetterfeste Sitzgruppen und eine große Bank. Foto Scheffler
Mitarbeiter der Firma „Evonik Industries“ überreichten dem Familienzentrum der Schermbecker Ludgerusgemeinde am Freitag vier wetterfeste Sitzgruppen und eine große Bank. Foto Scheffler

Die wetterfesten Sitzgruppen leisten im Familienzentrum gute Dienste. „Bislang mussten wir immer unser Mobiliar nach draußen tragen“, berichtet Einrichtungsleiterin Ursula Heinemann. Die neuen Sitzgruppen können draußen stehen bleiben und leicht von den Kindern der vier Gruppen „Sonne“, „Wolke“, „Sternschnuppen“ und „Regenbogen“ in die Alltagsarbeit oder zum Frühstücken einbezogen werden. Entsprechend groß war die Begeisterung der Kinder, als sie am Freitag zum ersten Mal auf den Bänken Platz nehmen konnten.

[nggallery id=208]

Vorheriger ArtikelKaukasische Hirtenhündin ist wohl tot
Nächster ArtikelGahlens größter Verein tagte
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.