Ein geeignetes Weihnachtsgeschenk

168 Seiten starkes Buch befasst sich mit der Kirche und Kirchengemeinde St. Ludgerus

Schermbeck „100 Jahre Kirche St. Ludgerus Schermbeck. 1915-2015“ heißt ein neues Buch, das die Katholische Kirchengemeinde St. Ludgerus zum Auftakt der 100-Jahrfeier ihres jetzigen Kirchengebäudes herausgegeben hat. Das reichlich illustrierte Buch, dessen Layout von Manfred Nondorf erstellt wurde,  besitzt einen Hardcover-Einband und ist ab sofort für zehn Euro im Pfarrbüro der Ludgerusgemeinde am Pastoratsweg erhältlich. Bücher können dort auch unter 02853/4291 oder unter [email protected] bestellt werden. Man kann seinen Bestellwunsch auch über die von Barbara Böing betreute Facebook-Seite www.facebook.com/st.ludgerus.schermbeck vornehmen.
Im ersten Teil des Buches findet man nach den Grußworten des Bischofs, des Weihbischofs, des Bürgermeisters und des Pfarrers der Evangelischen Kirchengemeinde einen Aufsatz des ehemaligen Pastors Franz-Gerd Stenneken über seine 21-jährige Tätigkeit als Seelsorger in Schermbeck, Antworten Pastor Klaus Honermanns auf die Frage „Wo wohnt Gott ?“ und einen Vergleich der Kirchen in Indien und Deutschland durch Pastor Xavier Muppala.
Ein zwölfseitiger Aufsatz befasst sich mit den Einrichtungen der Ludgeruskirche. Auf acht Seiten erinnert Hermann Ostrop an alle bisherigen Kirchbauten, bevor er auf weiteren sechs Seiten die Frage beantwortet: „Wer war Liudger?“ Pastor Honermann widmet sich auf zwei Seiten dem II. Vatikanischen Konzil.
Im Mittelteil der Festschrift werden die einzelnen Gruppen der Kirchengemeinde in Texten du Fotos vorgestellt. Das reicht von den beiden Kitas, vom Marienheim und vom Haus Kilian über die Vorstellung des Kirchenvorstands und des Pfarreirates bis hin zur Kolpingsfamilie, Taufelternkreise, kfd, KAB, Kirchenchor, Messdiener, Pfadfinder und Seniorenarbeit. Weitere Aufsätze befassen sich mit der Bücherei von St. Ludgerus, mit der Ökumene in Schermbeck, mit der Partnerschaft zu San Cristóbal, mit dem Eine-Welt-Kreis und mit dem „Marktplatz der Hilfe“. Zwei Aufsätze widmen sich dem Löschzug Altschermbeck und der Blaskapelle „Einklang“ wegen ihrer besonderen Verbundenheit mit der Ludgerusgemeinde. Eine Liste der Seelsorger seit dem Kirchbau vor 100 Jahren schließt sich an.

Manfred Nondorf ädt die Bevölkerung ein, die Festschrift der Ludgerusgemeinde bei der Suche nach einem geeigneten Geschenk zu Weihnachten nicht zu vergessen. Foto Scheffler
Manfred Nondorf lädt die Bevölkerung ein, die Festschrift der Ludgerusgemeinde bei der Suche nach einem geeigneten Geschenk zu Weihnachten nicht zu vergessen. Foto Scheffler

Auf 89 Seiten wird den Lesern ein illustrierter Rückblick auf die Jahre 1989 bis 2014 geboten. Die Auswahl der mehr als 200 Fotos wurde so getroffen, dass belegt werden konnte, wie sehr sich in den letzten 25 Jahren rund um die Ludgeruskirche eine lebendige Kirchengemeinde entwickelt hat, die von einer Vielzahl von Einzelpersonen und Gruppen gestaltet wurde. Sehr viele Gemeindeglieder werden sich auf einem der Fotos wiederentdecken. So kann man manchen Schermbecker mit dem Buch auf dem weihnachtlichen Gabentisch erfreuen. H.Scheffler

Vorheriger Artikel29 Bäume werden in Schermbeck gepflanzt
Nächster ArtikelMarienthal: Advent auf dem Dorf
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.