Ein Besuch im Emscher Landschaftspark

Metropole Ruhr (idr). Auf Entdeckungstour zu den spektakulären Orten des Emscher Landschaftsparks: Das Erlebnisprogramm „Unter freiem Himmel“ des Regionalverbandes Ruhr (RVR) rückt alte Halden und neue Parks vom 14. Mai bis 26. Oktober als Spielorte fröhlicher Feste in den Mittelpunkt. Rund 80 Veranstaltungen mit Touren, Führungen und Familienfesten stehen auf dem Programm.

PicknickLounge, Genießermarkt, SunsetPicknick, TheaterPicknick oder StrandPicknick lassen das Welterbe Zollverein, das Haus Ripshorst in Oberhausen, die Halde Hoheward im Kreis Recklinghausen, den Landschaftspark Duisburg-Nord und den Nordsternpark in Gelsenkirchen zu Erlebnisorten werden.

Die größte Party des Jahres wird wieder auf der Halde Hoheward im Kreis Recklinghausen gefeiert: Am 19. Juli drehen DJs wie Phil Fuldner beim SunsetPicknick Emscher Landschaftspark mächtig auf. Und beim StrandPicknick am 30. August im Nordsternpark feiern Jung und Alt das 100jährige Jubiläum des Rhein-Herne-Kanals. Der Eintritt zu den Picknicks ist frei.

Alle Informationen zum Erlebnisprogramm Emscher Landschaftspark gibt es im Internet unter www.emscherlandschaftspark.de

Zeitgleich ist im Kammgebäude der Kokerei Zollverein in Essen die Ausstellung „Produktive Stadtlandschaften. Wenn Landschaft Stadt repariert!“ zu sehen. Das Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW hat die Schau dem Emscher Landschaftspark gewidmet. Vom 15. Mai bis 29. Juni werden bereits realisierte Projekte und weitere Pläne dokumentiert. Kooperationspartner sind der Regionalverband Ruhr, die Emschergenossenschaft und die Stiftung Zollverein.

Infos: www.mai.de

Der Emscher Landschaftspark ist eine Kooperation von Regionalverband Ruhr, 20 Kommunen, 2 Kreisen, 3 Regierungsbezirken, dem Land Nordrhein-Westfalen, Emschergenossenschaft und Lippeverband.

HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN: Ab 15 Uhr steht unter www.presse.metropoleruhr.de ein Foto zum Erlebnisprogramm zum Download bereit. Dort steht auch die ausführliche Pressemitteilung.

Vorheriger Artikel21. Mai: Tagesfahrt nach Emmerich
Nächster ArtikelKreiswahlausschuss tagt am 28. Mai
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.