Durstigen Vögeln und Insekten helfen

Trinkende Meise an einer Vogeltränke. Foto: blende12/Pixabay

Bei längeren Trockenperioden und Hitze ist es wichtig, genug zu trinken – auch für Vögel und Insekten. Doch bei anhaltender Trockenheit wird es für die Tiere immer schwieriger Wasser zu finden.

Angelika Eckel von der BUND-Kreisgruppe Wesel erklärt, wie mit einfachen Mitteln durstigen Vögeln und anderen Tieren helfen kann. „Ein naturnaher Gartenteich, der auch Lebensraum für Amphibien und Libellen bietet, ist natürlich der Idealfall. Aber in jedem Garten ist Platz für eine Vogeltränke, und sogar auf dem auf dem kleinsten Balkon findet sich bestimmt eine Ecke zum Aufstellen einer Schale, um Fluginsekten Wasser anzubieten. Vogel- und Insektentränken unterscheiden sich jedoch, je nach den Ansprüchen ihrer Nutzer.“

So macht man Vögel glücklich

Besonders im Sommer freuen sich Vögel über eine Wasserstelle zum Trinken und Baden. An heißen Tagen trinken Vögel übrigens mehrmals am Tag und genießen ein erfrischendes Bad zur Gefiederpflege, weshalb in einem vogelfreundlichen Garten eine Vogeltränke nicht fehlen sollte.

Die Schale für eine Vogeltränke sollte am Rand flach sein, so dass sich die Vögel gut dem Wasser nähern können. Ein über die Tränke gelegter Stock oder ein flacher Stein in der Tränke erleichtern kleinen durstigen Vögeln den Zugang. Weiter ist ein rauer Untergrund der Tränke wichtig, er gibt Vögeln Halt und lässt sie nicht rutschen.

Sicherheit vor Katzen

Da Vögel beim Trinken und Baden abgelenkt sind, sollte eine Tränke katzensicher aufgestellt werden. Das heißt, in einem Abstand von zwei bis drei Metern sollten Katzen oder andere Raubsäuger keine Versteckmöglichkeit finden. Eine erhöht aufgestellte Tränke bietet Vögeln zusätzlichen Schutz. Gleichzeitig sollten in der Nähe auch Büsche und Bäume bereitstehen, in denen sich Vögel bei Gefahr schnell verstecken können. Wichtig: wenn draußen die Temperaturen steigen, sollte man das Wasser täglich wechseln und die Vogeltränke dabei gleich säubern.

Eine Schale mit Steinen und Moos ist für Insekten optimal. Foto: Kerstin Schnücker/BUND NRW

Insekten ist schnell geholfen

Auch Insekten haben Durst: Was für eine Insektentränke gebraucht wird, hat man meistens bereits zuhause: Eine Schale, in die man Steine unterschiedlicher Größe legt, damit die Besucher, von einer sicheren Stelle zum Wasser gelangen – und falls doch mal einer hineinfallen sollte, kann er hier besser aus dem Wasser krabbeln als am steileren Schalenrand.

Für die ganz kleinen Gäste wird noch ein Stück Moos in die Schale gelegt. Das Moos, transportiert Wasser nach oben, sodass Wildbienen und Schwebfliegen bequem auf ihm landen und trinken können. Die Schale dann nur so hoch mit Wasser füllen, dass die Steine noch aus dem Wasser herausgucken – fertig. Angelika Eckel: „Eine solche Insektentränke ist in wenigen Minuten selbst gebaut, und im Garten können auch Igel und Eichhörnchen von den aufgestellten Vogel- bzw. Insektentränken profitieren.“