Ein Ladendiebstahl in Dorsten eskalierte am Mittwochabend, als ein 41-jähriger Mann aus Schermbeck mit einem Messer drohte und später auch gegen die Polizei Widerstand leistete. Der Sicherheitsdienst konnte Schlimmeres verhindern. Die Polizei nahm den Mann in Gewahrsam – er soll alkoholisiert gewesen sein.
Diebstahl in Discounter endet gewaltsam
Am Mittwochabend (18. Juni) gegen 17.45 Uhr wurde ein 41-jähriger Mann aus Schermbeck in einem Supermarkt am Platz der Deutschen Einheit in Dorsten beim Stehlen ertappt worden sein. Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes habe ihn dabei beobachtet und zur Rede gestellt. Der mutmaßliche Dieb habe daraufhin aggressiv reagiert, versucht, sich loszureißen, den Sicherheitsmitarbeiter bedroht und ein eingeklapptes Messer gezogen.
Sicherheitsdienst verhindert Schlimmeres
Dem Sicherheitsmitarbeiter sei es gelungen, dem Mann das Messer aus der Hand zu schlagen. Dennoch habe sich die Situation weiter zugespitzt: Der 41-Jährige soll im Anschluss nach dem Mitarbeiter getreten haben.
Widerstand auch gegen Polizeibeamte
Auch nach dem Eintreffen der Polizei habe sich der Mann uneinsichtig und aggressiv gezeigt. Laut Polizeibericht habe er die Beamten beleidigt und Widerstand gegen seine Festnahme geleistet. Zur Verhinderung weiterer Straftaten sei der Schermbecker in Gewahrsam genommen und zur Wache gebracht worden. Nach ersten Erkenntnissen stand er unter Alkoholeinfluss.
Niemand verletzt – Ermittlungen laufen
Verletzt wurde bei dem Vorfall nach Polizeiangaben niemand. Die Ermittlungen gegen den 41-jährigen Mann dauern an.























