Dorothee Feller wird neue Schulministerin

Die gebürtige Dorstenerin Dorothee Feller (56, CDU) wird NRW-Schulministerin in der neuen schwarz-grünen Landesregierung. Sie folgt dabei auf die viel kritisierte Ministerin Yvonne Gebauer (FDP).

Ansprache Feller
Dorothee Feller bei der Grundsteinlegung bei Levi Strauss in Wulfen. Foto: Petra Bosse/Archiv

Ministerpräsident Hendrik Wüst gab die Verteilung der Ministerämter in seinem Kabinett am Mittwoch bekannt. Dabei wurde Dorothee Feller als neue Schulministerin vorgestellt. Die CDU besetzt in der neuen Regierung acht Ministerien (Finanzen, Inneres, Arbeit/Gesundheit/Soziales, Bildung, Landwirtschaft/Verbraucherschutz, Heimat/Bau/Digitalisierung, Kultur, Bundes-und Europaangelegenheiten). Die Grünen erhielten vier Ministerien (Wirtschaft/Klima/Energie, Justiz, Umwelt/Verkehr und Familien/Flucht).

Die Juristin war seit September 2017 Regierungs­präsidentin von Münster. Zuvor war sie ab 2008 als Regierungs­vize­präsidentin die ständige Vertretung des Regierungspräsidenten. Feller hatte bei den schwarz-grünen Koalitionsverhandlungen als stellvertretende Leiterin der Arbeitsgruppe Schule und Bildung mitgewirkt.

Von 2003 bis 2008 hatte Feller als Hauptdezernentin des Dezernats für Organisationsangelegenheiten, Controlling, IuK-Technik und Innenrevision gearbeitet. Davor war sie zwei Jahre Persönliche Referentin des Regierungspräsidenten. Feller kam als junge Juristin 1996 zur Bezirksregierung Münster. Während ihrer beruflichen Laufbahn absolvierte sie Stationen in verschiedenen Dezernaten der Behörde sowie im Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen. Als geprüfte Mediatorin des INEKO-Instituts an der Universität Köln gilt sie zudem im Umgang mit Konflikten gut geschult.

Dorothee Feller wurde 1966 in Dorsten geboren. Sie lebt in Münster.