Die Wurstjäger am Bestener Brackenberg

Eine Gruppe des Bestener Junggesellenvereins zog von Fengels aus zunächst zum Brackenberg, um Wurst und Eier zu sammeln. Der 16-jährige Dominik Lehmbruck war erstmals als Wurstjäger dabei, als die Wanderer bei Herbert und Anke Isselhorst Wurst sammelten und sich freuten, die 18-jährige Davina begrüßen zu können. Über den Bühnenberg zogen die vom Akkordeonspieler Luca Wiellem begleiteten Junggesellen weiter zum Hof Stuhldreier im Venn, wo Elisabeth und Egon Stuhldreier schon mit dem Frühstück warteten. Eine deftige Mittagsmahlzeit gab es von Margit und Friedhelm Engelmann. Die Würste und Eier sammelte Heinz-Wilhelm Pannebäcker in diesem Jahr zum 40. Male unterwegs ein und brachte sie zum Saal Schult, wo abends das traditionelle Wurstessen stattfand. H.Sch./Foto: Helmut Scheffler

Vorheriger ArtikelDie Wurstjäger im Gahlener Heisterkamp
Nächster ArtikelJugendliche Erwerber des Sportabzeichens
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.