Die Waffelbäckerinnen der Gruppe „Essen auf Rädern“

Die Verpflegung anderer Menschen steht im Mittelpunkt dieser Gruppe, die man nur sehr selten geschlossen antrifft. Das ist meist der Fall, wenn in der Pfarrgemeinde St. Ludgerus oder im Marienheim ein Fest gefeiert wird. Dann backen Adelheid Woltsche, Paula Lankes, Christa Ridder, Elisabeth Aehling, Gisela Buers (v.l.) sowie Christel Timmermann, Irmgard Hater und Gertrud Michalke (nicht abgebildet) Waffeln. Mehr im Hintergrund und dann an unterschiedlichen Tagen sind die Frauen innerhalb der Aktionsgruppe „Essen auf Rädern“ tätig. Im März 1980 startete der erste Wagen zur etwa 20 Kilometer langen Rundreise durch das Gemeindegebiet, um älteren, alleinstehenden oder kranken Menschen täglich eine warme Mahlzeit zu bringen. Die heutige Fahrerin Elisabeth Aehling gehörte auch damals schon zum Team. Das Essen wird seit 2004 von der Caritas in Dinslaken geliefert. Auch weiterhin können sich hilfsbedürftige Menschen ohne Rücksicht auf die Konfession bei Gertrud Michalke (Tel. 2753) melden, wenn ihnen täglich Essen ins Haus geliefert werden soll. Foto: Helmut Scheffler

Essen auf Rädern Schermbeck

Vorheriger ArtikelWeißwurst, Blasmusik und preiswertes Bier
Nächster ArtikelWas wollt ihr trinken? 1. Oktoberfest in Schermbeck 2010
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.