Die Vorbereiter des Schießplatzes

Wenn am Montag das Schießen auf den Vogel im Eichenwäldchen bei Große-Ruiken beginnt, dann ahnt kaum jemand, mit welch großem Aufwand der Schießplatz vorbereitet wurde.

Während ein Teil des Vorstands und der Offiziere damit beschäftigt war, das von der Kolpingsfamilie zur Verfügung gestellte Zelt aufzubauen, das unter anderem am Montag für die Begegnung der beiden Gilden genutzt wird, übernahmen andere die Vorbereitung der Vogelstange für das Schießen am Montag. „Dieser Stand wurde nach den aktuell geltenden Richtlinien für Vogelschießstände errichtet“, teilte der für die Standaufsicht zuständige Benedikt Triptrap mit. Beim Aufbau am Donnerstag wurde unter anderem überprüft, ob die Kugellager zum Aufziehen des Kugelfangs noch sauber laufen und ob die Auffangsicherung noch funktioniert. Die Lafette zum Einspannen des Gewehrs wird erst am Montag montiert. H.Sch./Foto: Helmut Scheffler

Vorheriger ArtikelDie Altschermbecker Kilian Kapelle trommelt
Nächster ArtikelDer Vogelbauer Werner Steinkamp
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.