Die Umgestalter des Museums „Olle Schuer“

Derzeit wird das Gahlener Museum „Olle Schuer“ an der Bruchmühlenstraße von Mitgliedern des Gahlener Heimatvereins erweitert. Im westlichen Trakt soll die Erweiterung auf zwei Ebenen vorgenommen werden. Im Erdgeschoss entstehen Räume für die historische Feuerwehr, für die „Waschwiewer“, für die Landtechnikfreunde und ein Aufenthaltsraum. Eine bereits fertiggestellte hölzerne Treppe führt ins Obergeschoss. Dort werden ganze Ausstellungszimmer geschaffen. Von einem zentralen Flur aus sollen die Besucher durch offene Türen einen Blick in Zimmer werfen können, wie sie im 19. und im frühen 20. Jahrhundert auch im Gahlener Raum aussahen. Geplant sind bislang ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer und eine Küche. Am Ausbau beteiligten sich auch Dieter Schlipper und Horst Henkel (v.l.). Die Arbeiten sollen bis zum Tennenfest am 10. September abgeschlossen werden. H.Sch./Foto: Helmut Scheffler

Vorheriger ArtikelDie fleißigen Mütter der Nachwuchsjecken
Nächster ArtikelMalawi Reise beim Fastenessen vorgestellt!
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.