Die Schermbecker Georgsgemeinde hat eine neue Vikarin

Von Köln nach Schermbeck
Schermbeck Friederike Fischer ist neue Vikarin der Evangelischen Kirchengemeinde Schermbeck. Am 1. Oktober begann ihre zweieinhalbjährige Tätigkeit.
Die 25-jährige gebürtige Kölnerin begann nach dem Abitur im Jahre 2009 mit dem Studium der evangelischen Theologie an der Evangelischen Hochschule in Wuppertal. Nach dem Grundstudium setzte sie das Theologiestudium in Münster fort. Im September 2015 bestand sie das Vikar-Examen.
Die Evangelische Kirche im Rheinland hat Friederike Fischer die Stelle im nördlichen Rheinland offeriert. In der letzte Woche erhielt sie von Thomas Brödenfeld, dem Superintendenten des Kirchenkreises Wesel, die Urkunde für das Amt in Schermbeck.
In Schermbeck wird Friederike Fischer im ersten halben Jahr am Religionsunterricht in der Gesamtschule hospitieren und selbst Unterricht erteilen. Danach wird sie unter Leitung ihres Mentors Dieter Hofmann nach und nach andere Aufgaben in der Kirchengemeinde wahrnehmen, um das breite Tätigkeitsfeld eines Pfarrers kennen zu lernen. „Der Glaube hat für mich in meinem Leben stets eine große Rolle gespielt“, begründet Friederike Fischer ihre Berufswahl und ergänzt, „dieser Beruf bringt auch viele soziale Kontakte mit sich.“
Friederike Fischer wohnt bereits in Schermbeck. Wenn eine Frauen-Fußballmannschaft eine Spielerin sucht, kann sie Friederike Fischer getrost anwerben. Vielleicht wird sie als begeisterte Radlerin auch gerne einmal die Fahrradgruppe des Netzwerkes der Georgsgemeinde begleiten. Als Segler-Chef des Netzwerkes wird Uwe Hundt sicherlich froh sein, dass die neue Vikarin eine begeisterte Seglerin ist. H.Scheffler

Die neue Vikarin Friederike Fischer wird von ihrem Mentor Dieter Hofmann betreut. Foto: Helmut Scheffler
Die neue Vikarin Friederike Fischer wird von ihrem Mentor Dieter Hofmann betreut. Foto: Helmut Scheffler

Vorheriger ArtikelNRW beschließt pauschale Hilfen für Investitionen
Nächster ArtikelPolizei sucht mit Hilfe von Fotos der Kleidungsstücke nach der Identität eines unbekannten Toten
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.