Die Kandidaten zum Sportler des Jahres 2016

Die Kandidaten zum Sportler des Jahres 2016 stehen fest.

Ein Jahr mit sportlichen Höhepunkten neigt sich dem Ende und gleichzeitig soll in Schermbeck das Geheimnis gelüftet werden, wer Sportler/in des Jahres wird. Wer aber wird Sportler des Jahres? 

Das Geheimnis wird am Freitag den 27. Januar 2017 im Saal Paul Schult in Dorsten-Östrich gelüftet und gebührend gefeiert.

Beginn der Veranstaltung ist 19.30 Uhr, der Einlass ab 19 Uhr.

Anfang des Jahres holte Deutschland den Europameistertitel im Handball. Bei der Fußball EM in Frankreich gaben unsere Jungs auch eine gute Figur ab.
Dann gab es die olympischen Sommerspiele und schließlich wurde Nico Rosberg Formel 1 Weltmeister.

„Aber auch Schermbeck hat seine erfolgreichen Sportler, wie das Team Gemeindesportverband  an den vielen Monatsnominierungen nun belegt“, freut sich Hans Kutscher, Vorsitzender Gemeindesportverband. 

Auf die drei Erstplatzierten  warten attraktive Geldpreise, welche von der Nispa Wesel und der Volksbank Schermbeck gespendet werden.

Für die musikalische Untermalung spielt die Schermbecker Band LOFX.
Der Fußballvirtuose Sinan Öztürk, der schon mehrmals im Fernsehen auftrat, präsentiert in seinem Programm Fußballakrobatik gepaart mit Humoristik und selbstverständlich gibt es an diesem Abend auch einen kleinen Imbiss.

Durch das Programm des Abends führen die Moderatoren Sarah Höchst und Tobias Brancard.

Das Team des Gemeindesportverbandes freut sich auf einen schönen Abend, mit vielen interessanten Geschichten rund um den Sport.

Die Nominierten

SV Schermbeck: männliche C Jugend Handball – Februar
Sie wurden Kreismeister und gaben während der 20 Spiele der Saison nur einen Punkt ab.

Männliche U 11 Fussball – Wildcard
die erfolgreichste U 11 der Geschichte des SV wurde Hallen und Feldstadtmeister sowie Hallenkreismeister

 

Bad Girls weibliche D Handball –April
Ohne Punktverlust wurden sie Kreismeister mit 351:145 Toren und 32 :0 Punkten. Einige der Spielerinnen sind Töchter der Spielerinnen, die mit Burkhard Bell bis in die Oberliga aufgestiegen sind.

Yannick Ahr – Juli
Mit seinem Bocholter Partner Luis Kobo erreichte er bei den westdeutschen Meisterschaften im Beachvolleyball bei den U 17 den 1. Platz und bei den U 19 den 3. Platz und bei den U 18 ebenfalls den 1. Platz.

TUS Gahlen:

Alte Herren Fußball – Wildcard
Nach 21 Jahren gewannen die alten Herren die Stadtmeisterschaft und liessen alle Dorstener Vereine hinter sich.

Hannah Eifert Januar und Oktober
Sie holte sich die Stadtmeisterschaft, Bezirksmeisterschaft und bei den Westfalenmeisterschaften einen starken 3. Platz
Im Oktober gewann sie im 2er Team die Regionalmeisterschaft in Köln.
Am Start waren 8 Teams aus Rheinland Pfalz, Westfalen,Mittelrhein, Niederrhein und Saarland.

Tennis Damen Ü 50 – Wildcard
Im September schafften die Damen den Aufstieg in die Münsterlandliga

Sportschützen Schermbeck: Siegfried Becker – März
Der 76-jährige wurde im März zweimal Bezirksmeister, sowohl mit der Luftpistole aufgelegt als auch mit der Sportpistole beidhändig. Das war dann auch gleichzeitig die Qualifikation für die Landesverbandsmeisterschaft.

Grünweiß Schermbeck: The Dancing Rebels – Juni
Bei den deutschen Meisterschaften erreichten sie einen phantastischen 4. Platz sicherten sich die Teilnahme an der WM wo sie einen 13. Platz von 16 erreichten.

RV Wodan Damm: Hannah Schumacher – August
In Langenfeld wurde sie zweimal Rheinische Vizemeisterin und errang bei der deutschen Ponymeisterschaft einen 3. Platz

Der Gahlener Reiter Jens Hoffrogge war Sportler des Monats November 2013. 

RV Lippe Bruch Gahlen: Jens Hoffrogge – Wildcard

Jens wurde mit dem –von seinem Vater- gezüchteten Hengst Black Rock H Vizechampion beim Bundeschampionat 2016 der 6 jährigen Vielseitigkeitspferde.

Hier starten nach strengen Auswahlkriterien, die besten Vielseitigkeitspferde mit deutschem Brand.

Anna Clara Teller – Wildcard

Die 9jährige wurde zum zweitenmal Sieger bei Dreikampf u 10 auf Kreisebene ( 8 Teilnehmer)
Der Wettkampf besteht aus 1000m Laufen 50m Schwimmen und der Dressur.

Wassersportverein: Thorsten Sonsmann – Wildcard
In der Altersklasse 40 bis 44 holte Thorsten Sonsmann bei der Weltmeisterschaft nun acht Medaillen: drei Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen. Beim Wettbewerb im Freien, der in Noordwijk ausgetragen wurde, schaffte er in der Disziplin Surf Ski den Einzelsieg. Zwei weitere Goldmedaillen gewann er mit der dreiköpfigen Mannschaft. In der Surf-Ski-Staffel musste jeder Starter 750 Meter mit dem Rettungsski zurücklegen. Beim Rescue Board musste einer von zwei Rettungsschwimmern der Mannschaft zu einer Boje schwimmen und durch ein Handzeichen dem zweiten Schwimmer seine Ankunft signalisieren, worauf dieser sich mit dem Rettungsbrett auf den Weg machte, um ihn an der Boje aufzunehmen.

Die beiden Silbermedaillen gewann Sonsmann in den Disziplinen 100 Meter Retten mit Flossen und “ 100 Meter Retten mit Flossen und Gurtretter. Die drei Bronzemedaillen erhielt er für Wettbewerbe in der Halle in Eindhoven, für die 4×50 Meter Hindernisstaffel, die 4×25 Meter Puppen-Staffel und für die Leinenwurf-Staffel, bei der innerhalb eines Zeitlimits ein im Wasser befindlicher Schwimmer nur mit Hilfe einer Leine ans Ufer gezogen werden musste.

Über die Steigerung seiner sportliche Leistungen freut sich Thorsten ganz besonders. In der Disziplin 100 Meter mit Flossen konnte er die Zeit um 2,2 Sekunden auf 54 Sekunden verbessern. Eine große Leistungssteigerung war kennzeichnend für die Meisterschaften in diesem Jahr. Gleich in 20 Disziplinen wurden neue Weltrekorde registriert.

Charlotte Herrschaft Wildcard
bei den Shorty Meisterschaften in Dorsten startete Charlotte Herrschaft 4x und gewann auch 4x
(50m Brust, 50m Freistil, 50m Schmetterling und 100m Lagen)

Sowie: Moritz Oberheim Wildcard

Marc Hennerici und Moritz Oberheim sind die ersten Titelträger der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing. Mit einem ungefährdeten sechsten Saisonsieg im achten Wertungslauf sicherte sich das raceunion Teichmann Racing-Duo vorzeitig die Meisterschaft.
Cedric Kuhlenbach – September
Erst gewann er in Rotterdam im Doppelvierer die Weltmeisterschaft. Eine Woche später wurde er im zweier auch noch Universitätsweltmeister in Polen

.Hier nochmal die Titelträger der vergangenen Jahre:

2012

1. Sebastian Spahn
2. Jens Hoffrogge
3. weibliche B Handball

2013

1. Jens Hoffrogge
2. Dancing Rebels
3. Hannah Eifert/ und U 12 Wasserballer

2014

1. Thorsten Sonsmann
2. Amianto
3. Carla Schumacher

2015

1. Tristan Bugdoll
2. Florian Groman/Gabriel Dorstlebe
3. Moritz Oberheim

Vorheriger ArtikelFILM – Springturnier Gahlen 2017
Nächster ArtikelWSV-Trio läuft Deutschlands ersten Marathon
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie