Die erste Mannschaft des TuS Gahlen siegte schon wieder

TuS Gahlen veranstaltete zum neunten Male die Fußball-Dorfmeisterschaft

Gahlen Vincenzo Marrali strahlte. Die von ihm trainierte Mannschaft, eine Mischung aus der ersten Mannschaft und Fußballtrainern des TuS Gahlen, gewann am Samstag die neunte Gahlener Dorfmeisterschaft. Ein Großteil der Mannschaft gewann bereits das letztjährige Turnier auf der Sportanlage des TuS Gahlen im Aap.

Acht Mannschaften beteiligten sich am Pfingstsamstag an der neunten Gahlener Dorfmeisterschaft, die vom TuS Gahlen veranstaltet wurde. RN-Foto Scheffler
Die erste Mannschaft des TuS Gahlen gewann die neunte Gahlener Dorfmeisterschaft. Foto: Helmut Scheffler

Ausrichter der Dorfmeisterschaft am Pfingstsamstag war der TuS Gahlen. Diesmal übernahmen unter der Gesamtleitung von Vincenzo Marrali die Senioren, die Alten Herren und die Junioren die Organisation des Turniers, an dem sich insgesamt acht Gahlener oder Östricher Mannschaften beteiligten; ein Beweis dafür, wie groß der dörfliche Zusammenhalt der Gahlener ist.

Unter Leitung von Johannes „Leo“ Loewenau und Heinzfried Eifert spielten in den beiden Gruppen A und B jeweils vier Mannschaften um die höchste Punktzahl. Jedes Spiel dauerte in diesem Jahr 20 Minuten, also fünf Minuten länger als in früheren Jahren, weil diesmal zwei Mannschaften weniger antraten.

Sieger der Gruppe A wurde die Mannschaft des Junggesellenvereins Östrich mit neun Punkten. Erst mit fünf Punkten Abstand folgte die zweite Mannschaft des TuS Gahlen. In der Gruppe B siegte mit neun Punkten die erste Mannschaft des TuS Gahlen vor dem Gemeinschaftsteam der Bürgerschützen und des Presbyteriums, das sechs Punkte verbuchen konnte.

Nach der Vorrunde traf jeweils eine Mannschaft der Gruppe A auf eine Mannschaft der Gruppe B. Das Spiel um den siebten Platz gewannen die TuS-Damen mit 3:2 gegen die Bestener Junggesellen. Den fünften Platz sicherten sich die Alten Herren des TuS Gahlen mit 6:5 gegen die Junggesellen aus Gahlen Dorf und Gahlen-Bruch. 

Im „kleinen Finale“ kickten die Schützen und Presbyter gegen die zweite Mannschaft des TuS Gahlen und gewannen mit 4: 3 Toren.

Im Finale traten die erste Mannschaft des TuS Gahlen und die Östricher Junggesellen gegeneinander an. Nach wenigen Minuten musste das Spiel wegen eines Gewitters unterbrochen werden. Der Rest des Spiels wurde zu einer rutschigen Partie auf dem völlig durchnässten Rasen. In dieser Situation bewiesen die TuS-Kicker die größere Routine. Mit zwei Toren von Marco Marrali und je einem Treffer von Enrico Marrali, Phillip („Pipo“) Paul und Anton Kötter gewann die Mannschaft deutlich mit 5:1 Toren gegen die Junggesellen, für die Dirk Schürhoff den Ehrentreffer sicherte. Zum siegreichen Team gehörten neben den genannten Torschützen auch Kevin Vengels, Uwe Sokolowski, Björn Bennies, Robert Rademacher und Torwart Sascha Mielke.

„Ihr wart immerhin der beste Junggesellenverein“, tröstete eine Begleiterin nach dem Schlussstrich die Östricher Junggesellen. Zum Team, das bis zuletzt mit vollem Kampfgeist versuchte, als Sieger vom Platz zu gehen, gehörten Sandro Siemroth und Christian Schellberg ebenso wie Christian Bartilla, Alexander Linda, Stefan Rothe, Dirk Schürhoff, Christian Rusch und Torwart Sven Olbrich. 

Im Beisein Tom Webers, der die Volksbank als Sponsor des Turniers vertrat, und des stellvertretenden Bürgermeisters Michael Fastring, wurden die Pokale überreicht. H.Sch.

 

 

 

 

Vorheriger ArtikelHerpesviruserkrankung der Rinder
Nächster ArtikelGesucht wird: Steuerfachangestellte/r oder Steuerfachwirt/in in Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.