Daniel Wachtmeister ist neuer Major

Altschermbecker Kilianer trafen sich am Sonntag zur Generalversammlung

Schermbeck In der Gaststätte Nappenfeld starteten 45 Altschermbecker Kilianer am Sonntag im Beisein ihres Königs Steffen Krausa offiziell in die neue Saison.

In der vom Präsidenten Andreas Hülsdünker geleiteten Versammlung hielt der Schriftführer Gregor Zens mit einem sehr ausführlichen Geschäftsbericht Rückschau auf die vergangene Saison. Feiern waren zwar die wichtigsten Aktivitäten der mehr als 1200 eingetragenen Schützen. Aber neben Weinprobe, Vorfeier, dreitägigem Volksfest mit einem Majestätenwechsel und Nachfeier standen auch Arbeiteinnsätze an. Dazu gehörten die von Oberst Hans-Jörg Teske geleitete Ersatzpflanzung einer 80 Meter langen Hecke auf dem Festplatz, die Verbesserung des Schießstand-Erscheinungsbildes und die Sanierung des maroden Bauwagens unter Leitung von Herbert Aldenhoff. Die Kilianer beteiligten sich an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag. Sportlich ging es beim Wettbewerb mit der Schießgruppe Altschermbeck zu, gesellig beim Offiziersabend und beim noch jungen „Der-König-hatte-ein-Fest“-Tag.

Schatzmeister Thorsten Buchholz berichtete über ein weiteres Kassenplus in Höhe von rund 1560 Euro und von einer Spende in Höhe von 600 Euro für Regionen mit Hochwasserschäden.

Die Vorstandsmitglieder Thorsten Buchholz, Gregor Zens und Andreas Hülsdünker (v.r.) trugen die üblichen Vorstandsberichte vor. Foto Scheffler
Die Vorstandsmitglieder Thorsten Buchholz, Gregor Zens und Andreas Hülsdünker (v.r.) trugen die üblichen Vorstandsberichte vor. Foto Scheffler

Umfangreiche Neuwahlen standen an. Die Vorstandsmitglieder Thorsten Buchholz, Stefan Linden, Jürgen Aehling, Herbert Aldenhoff und Andreas Pieniak wurden einstimmig wiedergewählt. Das Offizierskorps sieht nach mehreren Änderungen jetzt wie folgt aus: Oberst: Hans-Jörg Teske. Daniel Wachtmeister löst den Major Frank Schumann ab. Hauptmann: Ralf Schlebusch. Oberleutnannt: Guido Grömping. Niko Höller, der Sohn des Ehrenoberst Hermann Höller, löst den bisherigen Leutnant Markus Schäfer ab. Feldwebel: Markus Siebert. Königsadjutanten: Christoph Timmermann und Carsten Prost. Offiziersadjutanten sind Jürgen Kreienkamp, Steffen Krausa, Bernhard Marien und Yannik Heuwing.

Im Juli endet für Steffen Krausa und Nina Prochnow die einjährige Regentschaft. Archivfoto Scheffler
Im Juli endet für Steffen Krausa und Nina Prochnow die einjährige Regentschaft. Archivfoto Scheffler

Heiner Hegemann löste den Standartenträger Steffen Krausa ab. Ein Nachfolger für den Vogelträger Stefan Hörning konnte nicht gewählt werden. Zur ersten Fahne gehören Andreas Hegemann, Markus Schäfer und Bernd Dieckhoff, zur zweiten Fahne Pascal Scheidt, Thomas Hörning und Dennis Willhausen und zur dritten Fahne Tim Große-Ruiken, Dennis Schulz und Stefan Hörning. Kassenprüfer sind Josef Große-Ruiken und Werner Schäfer.

Die Vorfeier findet am 28. Juni im Zelt auf dem Festplatz an der Freudenbergstraße statt. Ihr dreitägiges Fest feiern die Kilianer vom 12. bis 14. Juli. Alle Verträge mit Schaustellern, Festwirt und Musikgruppen sind geschlossen. In diesem Jahr gibt es mit Elisabeth Schulte-Bocholt eine eiserne Königin. Sie regierte 1949 als erste Nachkriegskönigin an der Seite Ernst Grüters. Der Schützenbeitrag beträgt weiterhin acht Euro und beinhaltet neben dem freien Eintritt an allen drei Schützenfesttagen samt Begleiterin auch Freibiermarken bei der Vorfeier und bei der Jahreshauptversammlung sowie Schützenschnaps nach den Umzügen. Auch die Getränkepreise bleiben stabil.

Krawatten, Polo-Shirts und große Schützenfahnen sind beim Vorstand erhältlich. H.Sch.

Vorheriger ArtikelEinbruch in Einfamilienhaus
Nächster ArtikelHeinrich Wilsing wird heute 80 Jahre alt
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.