Dammer Türmer feiern kunterbuntes Sommerfest

Dammer Türmer feiern buntes Fest zum 10-jährigen Bestehen

Live Musik von den Back Beats, Hansi Hossa, Ochsenreiten, Ballonkunst, viele Gäste und exotische Schildkröten: Dammer Türmer feiern buntes Fest zum 10-jährigen Bestehen.

Jubiläum Turmverein Schermbeck-Damm
(v.l.) Elmar Venohr, Friederike Venohr, Michael Pankratz und Ernst Hermann-Göbel vom Vereinsvorstand mit einem der Projekte des Turmvereins, dem Poster The Schermbecker, sowie Vanessa Salisch mit ihrem Turmmodell. Foto: Turmverein Damm

Damm. Ein kunterbuntes Sommerfest für alle Generationen mit viel Programm feierten die Dammer Türmerinnen und Türmer am Samstag anlässlich des 10-jährigen Bestehens rund um das ev. Jugendhaus in Damm. „Als wir den Verein vor zehn Jahren gegründet haben, sind wir nicht ganz ernst genommen worden“, erinnert sich Vorsitzender Ernst-Hermann Göbel. „Heute haben wir 420 Mitglieder und sind aus der Schermbecker und Dammer Vereinslandschaft nicht mehr wegzudenken.“

Heimat und Zusammenhalt

Schermbecks stv. Bürgermeister Engelbert Bikowski war voll des Lobes. „Der Stromturm ist ein Wahrzeichen für Damm geworden. Wer nach Damm kommt und sieht den Turm der wisse, er sei zu Hause. Der Turm und der Verein stehen für Heimat und Zusammenhalt“, sagte er in einer kurzen Ansprache. „Mit euren vielen Ideen und Aktionen“, wandte er sich an die Türmerinnen und Türmer, „seid ihr verrückt im positiven Sinne.“

Jubiläum Turmverein Schermbeck-Damm
Foto: Turmverein Damm

Das umfangreiche Fest-Programm sorgte für viel Kurzweil. So gab es wieder das Dammer-Ochsenreiten auf Bulle „Bronco“, Trampolinspringen, einen „Hau den Lukas“ für Kinder und Erwachsene sowie eine Hüpfburg.

Tolle Stimmung

Die Ballonkünstlerin Bellinda Ballon begeisterte mit ihren kreativen Kunstwerken. Die Schildkrötenfreunde Horst präsentierten exotische Tiere. Die Dammerin Dagmar Steffen zeigte Interessierten ihr Schildkröten-Gehege im Garten. Für Kuchen, herzhaftes Essen und Getränke war gesorgt. Der Turmverein bedankt sich bei der Zuckerbäckerin Bianca Dickmann und der Fleischerei Bellendorf. Die beliebte Band „Back Beats“ spielte auf. Zwischendurch sorgte Entertainer Hansi Hossa mit Schlagern aus den 70ern für tolle Stimmung.

Jubiläum Turmverein Schermbeck-Damm
Künstler Peter Braun präsentierte als Hansi Hossa Hits der 70er. Foto: Turmverein Damm

Neues Umweltprojekt

Auf dem Turmfest präsentierten die Dammer Türmer ein Umweltprojekt. Künftig sind beim Turmverein Wildblumen-Samen erhältlich.

Das Projekt „Wildvogel-Futterwiese“ wurde von der Firma GEVO in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut und dem NABU entwickelt. „Wir wollen erreichen, dass unsere Mitglieder und Freunde in ihren Gärten fünf Quadratmeter für blühende Kräuter und Stauden bereitstellen und somit einen wertvollen Beitrag zum Schutz unserer freilebenden Vögel leisten“, erklärte Vorsitzender Ernst-Hermann Göbel.

Jubiläum Turmverein Schermbeck-Damm
Vorsitzender Ernst-Hermann Göbel präsentiert das neue Umweltprojekt vor dem von Vanessa Salisch gestalteten Turmmodell. Foto: Turmverein Damm

Für besten Blumenschmuck sorgte die Schermbecker Floristin Vanessa Salisch, die ein Modell des vereinseigenen Stromturms mit Schleierkraut und Moos schmückte.

Die Hohe Mark Westmünsterland war auf dem Fest ebenso mit einem Info-Stand vertreten wie der Verein Gänseblümchen Voerde, der sich für krebskranke Kinder einsetzt und seit Jahren vom Turmverein unterstützt wird.

Jubiläum Turmverein Schermbeck-Damm
Die Schildkrötenfreunde Horst. Foto: Turmverein Damm

Ein besonderer Dank des Turmvereins ging auch an die ev. Kirchengemeinde Drevenack und Jugendhausleiterin Annette Ulland, die das Gelände für die Feier zur Verfügung stellten und mit viel Einsatz das bei zum Glück bestem Wetter rundum gelungene Fest unterstützten.

Jubiläum Turmverein Schermbeck-Damm
Die Back Beats sorgten für musikalische Stimmung. Foto: Turmverein Damm

Historie

Der Turmverein Damm wurde am 2. April 2009 gegründet und hat von der RWE Deutschland AG am 11. Dezember 2009 ein Trafohäuschen in Schermbeck- Damm im nordrhein-westfälischen Kreis Wesel für einen symbolischen Euro gekauft, vor dem Abriss gerettet und dort das Kleinste Strommuseum der Welt eingerichtet.

In mühevoller Kleinarbeit und nicht zuletzt durch die Unterstützung zahlreicher Förderer, Helferinnen und Helfer ist es gelungen, ein interessant ausgestattetes kleines Museum zu eröffnen. Der Turmverein Damm e.V. ist gemeinnützig, sozial engagiert hat zurzeit 420 Mitglieder und fördert die Heimatkunde und leistet Heimatpflege.

Eröffnet wurde das Strommuseum Ende Mai 2011. Es hat von Mai bis Oktober jeden ersten Sonntag im Monat von 11.30 bis 16.00 Uhr geöffnet. Dazu gibt es Sonderöffnungstage und Sonderführungen. Ein Besuch des Strommuseums eignet sich auch gut für Radtouren. Es liegt entlang schöner Strecken und beliebter Gastronomie.

www.turmverein-damm.de

Vorheriger ArtikelFamilientag im Heimatmuseum
Nächster ArtikelCharlotte Quik in Klumpen statt Sneakers
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie