DALF-Diplome für Schermbecker Gesamtschüler

An der Gesamtschule Schermbeck wurden zum ersten Mal die DALF Diplome vergeben. Laetitia Launois und Konstantin Spyrou wiesen so ihre exzellenten Französischkenntnisse nach.

DALF Gesamtschule Schermbeck
Freuten sich über die Leistung: Tamara Kamp, Schulleiter Norbert Hohmann, Laetitia Launois, Konstantin Spyrou und Fachlehrerin Bärbel Cullmann (v.l.). Foto: Gesamtschule

DELF und DALF sind internationale französische Sprachdiplome in sechs Sprachniveaustufen. Neben dem höheren DALF Diplomen gibt es auch noch die sogenannten DELF Diplome. Diese waren in den vergangenen Jahren bereits von Schermbecker Gesamtschüler erreicht worden und bezeichnen ein einfacheres Sprachniveau. Drei von diesen Zeugnissen erhielten die Gesamtschülerinnen Emily Celary, Charlize Turnbull und Tamara Kamp. Je nach Können entscheiden die Schüler übrigens selbst, welches Diplom sie ablegen wollen.

Nach dem Bestehen der Prüfungen erhalten die Gesamtschüler ein Diplom. Dieses stellt dabei das französischen Bildungsministerium aus. Das Zeugnis attestiert dadurch die Beherrschung in einer bestimmten Fähigkeitsstufe. Die Prüfer untersuchen hierbei Hör- und Leseverstehen, schriftlichen und mündlichen Ausdruck.

Nach der Prüfung wurde gefeiert

Nach intensiver Vorbereitung und Prüfung waren die fünf Absolventen entsprechend erleichtert und glücklich. Zusammen mit Fachlehrerin Bärbel Cullmann und Schulleiter Norbert Hohmann stand zudem für die Mühe eine Belohnung an. Es wurde dabei nach junger Schultradition in einem Café in Hamminkeln gefeiert.