Dämmerwald: Abschied vom König Bernhard

Dämmerwalder Schützengemeinschaft feiert ihr Schützenfest

Schermbeck In der Scheune Mümken beginnt am Freitagabend (27.) das zweitägige Schützenfest der Schützengemeinschaft Dämmerwald, die jetzt 46 Jahre alt wird.

Der Festball ab 19.30 Uhr wird zu Ehren der noch amtierenden Majestäten Bernhard Fundermann und Nadine Itjeshorst, die gemeinsam mit ihren Thronpaaren Ludger Punsmann/Anja Neuenhoff-Eimers und Josef Hessing/Anke Lehmann das Bad in der Menge der Untertanen ein letztes Mal genießen wollen. Mit von der Partie wird auch das Silberkönigspaar Uli Körschgen und Birgit Kremer sein.

Die Regentschaft der noch amtierenden Majestäten Bernhard Fundermann und Nadine Itjeshorst am Samstag. Archivfoto Scheffler
Die Regentschaft der noch amtierenden Majestäten Bernhard Fundermann und Nadine Itjeshorst am Samstag. Archivfoto Scheffler

Der amtierende König eröffnet am Samstag (28.) um 11 Uhr in Mümkensbusch am Hogefeldsweg das Schießen auf den Vogel. Ab 14.30 Uhr kann man mit dem Königsschuss rechnen. Schon wenig später lernen die wartenden Schützen und Zaungäste die neue Königin kennen. Der Krönungsball beginnt um 19.30 Uhr in Mümkens Scheune in der Straße „Am Breiten Winkel“. Für Musik und gute Laune sorgt die Tanzband „Nachtschicht“.

Am Montag (30.) veranstaltet die Schützengemeinschaft Dämmerwald an der Vogelstange im Mümkensbusch ab 19 Uhr das traditionelle Runkelschießen. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelSeit 25 Jahren ein Sommerstraßenfest
Nächster ArtikelSchermbeck-Online.TV – Rossmann hat eröffnet
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.