Nappenfeld – Corona stellt Gastronomie auf den Prüfstand

Die Nappenfelds haben die Herausforderungen angenommen

Die Monate, die hinter Vroni und Dennis Nappenfeld liegen, als ungewöhnlich zu bezeichnen, wäre wohl eine Untertreibung. Über viele Jahre hatten sich die beiden Gastronomen eine eingespielte Routine bei den in ihrem Restaurant anfallenden Tätigkeiten erarbeitet. Dann kam Corona, und mit einem Schlag waren die gewohnten Abläufe hinfällig.

Nappenfelds Restaurant musste sich regelrecht „neu erfinden“. An die Stelle des geselligen Beisammenseins traten Schließzeiten und über Monate sogar ein quälender Lockdown.

  • Nappenfelds Restaurant musste sich „neu erfinden“
  • Umstellung auf To-go-Gerichte
  • Verkehrsgünstige Lage hat geholfen
  • To-go-Gerichte bleiben erhalten
  • Gemeinsam durch die Krise

Große Herausforderung für Unternehmen

Eine große Herausforderung für ein Unternehmen, das auf Publikumsverkehr angewiesen ist. Die Nappenfelds stellten ihre Küche auf To-go-Gerichte um. Was ein Umdenken erforderte, denn dafür musste eine separate Speisekarte erarbeitet werden. Einerseits eignet sich nicht jedes Gericht für den Außer-Haus-Verkauf, zum anderen wollten die Nappenfelds nicht die gleiche Auswahl anbieten, wie die Mitbewerber, die auch vor Corona schon auf Speisen zum Mitnehmen spezialisiert waren.

Nappenfeld
Vroni und Dennis Nappenfeld. Foto: Ralf Meier

Verhaltenes Aufatmen im Sommer

Im Sommer dann das erste vorsichtig, verhaltene Aufatmen. In einer deutlich entspannten Atmosphäre konnten endlich wieder Gäste empfangen werden. „Es war toll, nach einer so langen und auch für alle belastenden Zeit die bekannten Gesichter wiederzusehen und miteinander ins Gespräch zu kommen,“ erinnert sich Vroni Nappenfeld. „Und die Freude beruhte auf Gegenseitigkeit. Auch die Gäste waren froh, sich wieder gemeinsam im Biergarten treffen zu können und wieder unter Menschen zu kommen.“

To-go auch weiterhin im Angebot

Die Pandemie bedingten Angebote wurden sehr gut angenommen. Nicht zuletzt, da die To-go-Speisekarte ähnlich abwechslungsreich gestaltet ist, wie die Gäste es auch aus dem Restaurantbetrieb gewohnt sind. Nur an Montagen und Freitagen gab es keine Überraschungen. An beiden Tagen kommen traditionell Sparerips auf den Teller. Doch um den neuen Herausforderungen gerecht werden zu können, musste in der Küche technisch aufgerüstet und eine neue Taktung eingeführt werden.  Da ist es verständlich, dass To-go auch weiterhin im Angebot bleibt.

Gemeinsam durch die Krise

Warum sollte man Bewährtes ändern? Besonders dankbar sind Vroni und Dennis Nappenfeld für den erlebten Zusammenhalt. Natürlich sind Kontrollen des Impfstatus oder der Nachweis aktueller Testergebnisse keine angenehme Angelegenheit. Doch die Gäste machen es den beiden leicht und zeigen damit, dass man nur gemeinsam durch die Krise kommt. Vroni und Dennis Nappenfeld wissen das zu schätzen: „Am Ende eines ereignisreichen Jahres bleibt uns nur noch Danke zu sagen. Wir sind gespannt, welche Herausforderungen 2022 auf uns warten. Wir wünschen frohe Weihnachten und ein gesundes, neues Jahr!“