Charlotte Quik als Landtagsabgeordnete verpflichtet

Charlotte Quik als Landtagsabgeordnete verpflichtet Konstituierende Sitzung des Landtags Nordrhein-Westfalen am Donnerstag:

Kanzlerin Angela Merkel hatte bereits kurz nach der Wahl gratulierte

(pd.) Charlotte Quik ist im Rahmen der konstituierenden Sitzung des neuen NRW-Landtags am Donnerstag als Landtagsabgeordnete verpflichtet worden. Sie vertritt den Wahlkreis Wesel III künftig in Düsseldorf und war am 14. Mai von den Wahlberechtigten aus Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck, Voerde und Wesel mit 39,4 Prozent der Erststimmen direkt gewählt worden. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und werde diese mit viel Engagement und Zuversicht, voller Energie und Tatkraft angehen“, blickte die neue Landtagsabgeordnete und Christdemokratin kurz nach der Sitzung direkt nach vorn.


Zum ersten Mal am Rednerpult: Charlotte Quik kurz vor ihrer Vereidigung im Plenarsaal des Landtags Nordrhein-Westfalen Foto: (Volker Zierhut / CDU-Landtagsfraktion):

Während seiner ersten Zusammenkunft wählte das Parlament den CDU-Politiker und Landtagsabgeordneten André Kuper aus Gütersloh zum Landtagspräsidenten. „Ich wünsche ihm für dieses bedeutsame Amt alles erdenklich Gute“, gratulierte auch Charlotte Quik dem neuen Landtagspräsidenten.

Bereits am ersten Wochenende nach der Landtagswahl hatte es für Charlotte Quik Glückwünsche von höchster Ebene gegeben. Bundeskanzlerin Angela Merkel empfing unter anderem persönlich die jungen CDU-Landtagsabgeordneten aus NRW und beglückwünschte die Wahlsieger. „Anschließend ging es direkt an die Arbeit“, so Charlotte Quik.
Auf der CDU 2017-Runde wurden wichtige politische Themen für das Wahljahr besprochen.

Respekt

Nur ein paar Tage später standen die nächsten Entscheidungen in Düsseldorf an. Für frischen Wind in der neuen CDU-Landtagsfraktion sorgt ab sofort auch die neu aufgestellte „Junge Gruppe“. Die Mitglieder wählten Charlotte Quik zu ihrer stellvertretenden Vorsitzenden. „Auch dieser Aufgabe werde ich mich mit großem Respekt und zukunftsorientiert widmen.“

Starke Stimme für unsere Heimat

Nach der Verpflichtung steht für Charlotte Quik MdL reichlich Arbeit in Düsseldorf an – und auch im Wahlkreis. „Ich übernehme mit viel Respekt Verantwortung für NRW und unsere Region und freue mich auf die Arbeit für die Menschen in unserem Land und in meinem Wahlkreis. Ich werde – wie vor der Wahl versprochen – für alle Bürgerinnen und Bürger in Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck, Voerde und Wesel in Düsseldorf eine starke Stimme für unsere Heimat sein.“

 

 

Vorheriger Artikel50 Jahre St. Ludgerus-Kindergarten in Schermbeck
Nächster ArtikelOffenes Singen am Gahlener Mühlenteich
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.