Charlotte Quik: 110.000 Euro für fünf Vereine im Kreis Wesel

Landtagsabgeordnete Charlotte Quik: „Über 110.00 Euro bewilligt – fünf Vereine im Kreis Wesel profitieren vom Förderprogramm ,Moderne Sportstätte 2022‘ in dieser Woche“

CDU-Landtagsabgeordnete Charlotte Quik: „Ich freue mich, dass wir unseren Vereinen auch in unserer Heimat – wie seit vielen Monaten – tatkräftig unter die Arme greifen“.

(pd). Von der aktuellen Förderrunde des von der NRW-Koalition aufgelegten Sportförderprogramms „Moderne Sportstätte“ – das größte, das es in Nordrhein-Westfalen je gegeben hat – profitieren in dieser Woche der Spiel- und Sportverein Dinslaken 09, der Tennisclub Rot-Weiß Vluyn, der Schießverein Wesel-Fusternberg, die Diersfordter Sportschützen und der Tennisclub Bislich mit zusammen über 110.000 Euro.

Sanierungsstau konsequent deutlich reduzieren

Dazu erklärt die CDU-Landtagsabgeordnete Charlotte Quik: „Ich freue mich, dass wir unseren Vereinen auch in unserer Heimat – wie seit vielen Monaten – tatkräftig unter die Arme greifen und den Sanierungsstau konsequent deutlich reduzieren. Die Förderungen in Dinslaken, Neukirchen-Vluyn und Wesel in unserem Heimatkreis sind wieder Beispiele dafür, dass die Landesförderung konkret vor Ort ankommt und wir die Versäumnisse der rot-grünen Vorgängerregierung in diesem Bereich konsequent aufarbeiten.“

Die Förderungen im Überblick:

  • Dinslaken: Spiel- und Sportverein 09 e.V. Dinslaken (Sportarten: Basketball, Behindertensport, Fußball, Leichtathletik) Maßnahme: Modernisierung der Beleuchtung der Tribüne (Gesamtkosten: 42.327 Euro, Förderung: 21.827 Euro).
  • Neukirchen-Vluyn: Tennisclub Rot-Weiß Vluyn e.V. (Sportart: Tennis) Maßnahme: Modernisierung der Heizungsanlage des Clubhauses (Gesamtkosten: 22.471 Euro, Förderung: 11.235 Euro).
  • Wesel: Schießverein Wesel-Fusternberg e.V. (Sportart: Sportschießen) Maßnahme: Modernisierung des Schießstandes (Gesamtkosten: 17.735 Euro, Förderung: 10.000 Euro)
  • Wesel: Diersfordter Sportschützen e.V. (Sportart: Sportschießen) Maßnahme: Modernisierung der Schießsportanlage (Gesamtkosten: 15.264 Euro, Förderung: 10.000 Euro)
  • Wesel: Tennisclub Bislich 1980 e.V. (Sportart: Tennis) Maßnahme: Fassadensanierung (Gesamtkosten: 78.484 Euro, Förderung: 58.124 Euro).

Hintergrund:

Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können. Das Landeskabinett hat das Förderprogramm am 30. Oktober 2018 beschlossen.

Das Programm wurde in der 3. Lesung im Landtag im Dezember 2018 verabschiedet. Anfang 2019 wurden die Förderrichtlinien erarbeitet, dann startete zügig die Auszahlung der Fördergelder, die noch anhält. Bei den damaligen Haushaltsberatungen war das Förderprogramm im Einzelplan (EP 2) der Staatskanzlei enthalten. Die SPD-Fraktion hat dagegen gestimmt.