Anzeigespot_img
22.7 C
Schermbeck
Samstag, April 13, 2024
spot_img
StartPolitikCDUCDU-Ortsverband Schermbeck: Marc Lindemann als Vorsitzender wiedergewählt

CDU-Ortsverband Schermbeck: Marc Lindemann als Vorsitzender wiedergewählt

Veröffentlicht am

Der neu gewählte Vorstand des CDU-Ortsverbandes Schermbeck: (v.l.) Marc Lindemann, Sebastian Püthe, Kathrin Felisiak, Rainer Gardemann, Hildegard Franke, Bürgermeister Mike Rexforth, Peter Thiebach, Thomas Wittwer, Ulrich Stiemer, Alexander Warmers, Jürgen Kreienkamp, Elke Paulke, Christian Schröder und Florian Weßel. Nicht auf dem Bild: Pascal Scheidt und Andreas Heuwing.

Bei der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schermbeck wurde Marc Lindemann einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt.

Marc Lindemann bleibt an der Spitze des CDU-Ortsverbandes Schermbeck. Der 37-jährige Diplom-Verwaltungswirt wurde auf der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Overkämping einstimmig wiedergewählt. „Über dieses eindeutige Ergebnis freue ich mich sehr. Mit diesem starken Votum blicke ich optimistisch auf die vielen Herausforderungen, vor denen wir in den kommenden zwei Jahren stehen“, betonte der alte und neue Vorsitzende und nannte dabei unter anderem die Europawahl im Juni sowie die Kommunal- und Bundestagswahlen im kommenden Jahr.

Vorsitzender-der-CDU-OV-Schermbeck-bleibt-Marc-Lindemann-
Marc Linde wurde einstimmig wiedergewählt als Vorsitzender. Foto: CDU/OV

Die Wahlen

Stellvertreter von Marc Lindemann bleiben Kathrin Felisiak und Sebastian Püthe. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Florian Weßel (Mitgliederbeauftragter), Pascal Scheidt (Schriftführer) und Christian Schröder (stv. Schriftführer).

Beisitzer bleiben

  • die Ehrenvorsitzende Hildegard Franke,
  • der Fraktionsvorsitzende und Kreistagsmitglied Rainer Gardemann,
  • Andreas Heuwing,
  • Jürgen Kreienkamp,
  • Elke Paulke,
  • der Gemeindeverbandsvorsitzende Ulrich Stiemer
  • und Alexander Warmers.

Für die aus dem Vorstand ausgeschiedenen Danny Kotar und Jana Ridder wurden als neue Beisitzer Peter Thiebach und Thomas Wittwer gewählt.

Jahreshauptversammlung-CDU-OV-Schermbeck-2024

Rückblick auf die Aktivitäten des Ortsverbandes im vergangenen Jahr

Marc Lindemann nutzte die Gelegenheit der Jahreshauptversammlung, die traditionell mit einem Heringsessen begann, um eine kurze Ansprache zu halten. In seiner Rede ging er insbesondere auf die Aktivitäten des Ortsverbandes im vergangenen Jahr ein.

Er hob die letzte Jahreshauptversammlung hervor, bei der Wolfgang Bosbach als Gastredner auftrat. Weiterhin sprach er über den Besuch der Gesamtschule Schermbeck und die Rettungswache der Johanniter, welche wichtige Einblicke in die lokale Bildungs- und Rettungsdienstarbeit boten.

Ein weiteres Highlight war die gemeinsame Radtour der drei Schermbecker Ortsverbände nach Dorsten, wo sie Bürgermeister Tobias Stockhoff trafen. Diese Aktion unterstrich die Verbundenheit und Kooperation der Ortsverbände.

Flüchtlingssituation

Des Weiteren erwähnte Lindemann eine Informationsveranstaltung zur Flüchtlingssituation in Schermbeck, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Sensibilisierung in dieser Thematik leistete.

Er schloss seine Rede mit der Erwähnung der Martinsaktion, die der Ortsverband in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Damm-Dämmerwald-Weselerwald durchführte. Bei dieser Aktion wurden Weckmänner an alle Schermbecker Pflegeheime sowie an das Haus Kilian verteilt, was die soziale Verantwortung und das Engagement des Ortsverbandes in der Gemeinde unterstreicht.

Deutliche Kritik an der Arbeit der Bundesregierung

Des Weiteren äußerte Marc Lindemann deutliche Kritik an der Arbeit der Bundesregierung. „Die Politik der Ampel hat beim Thema Flüchtlinge spürbare Auswirkungen auf Schermbeck.“ Die so genannten Initiativen von Bundeskanzler Scholz seien ein schlechter Witz und gingen finanziell und sachlich an den Realitäten vorbei. „Ende Dezember 2023 waren laut Bundesinnenministerium über 240.000 Menschen in Deutschland ausreisepflichtig, und nur 16.430 Menschen wurden im vergangenen Jahr abgeschoben. Durch das neue Gesetzespaket der Ampel sollen die Abschiebungen um 600 steigen. Wie gesagt, ein Witz, der an den Realitäten vorbeigeht.“

Kürzungen der Ampel bei den Landwirten

Auch ging Marc Lindemann auf die Kürzungen der Ampel bei den Landwirten ein. „In der letzten Woche haben wir uns im Rahmen einer weiteren Vorstandssitzung unter anderem mit den Protesten der Landwirte in Deutschland beschäftigt. Vielen Dank an den Ortslandwirt und unseren Mitgliederbeauftragten Florian Weßel für den fachlich informativen Austausch. Auch dieses Thema zeigt, wie weit weg die Ampel-Regierung in Berlin vom ländlichen Raum ist. Die Art des Umgangs mit den Landwirten und die Kommunikation war sicherlich der bisherige Tiefpunkt der Arbeit dieser Regierung. Ich betone bisherige.“

Grußwort von Bürgermeister Mike Rexforth

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung richteten auch Bürgermeister Mike Rexforth ein Grußwort an die 29 stimmberechtigten Anwesenden und Gäste sowie der Fraktionsvorsitzende Rainer Gardemann. Rexforth betonte, dass Schermbeck trotz der vielen Herausforderungen durch Flüchtlingskrise und Ukraine-Krieg viel geschaffen habe, erwähnte das Hallenband als Beispiel und blickte zuversichtlich auf viele Projekte die anstünden, unter anderem den Bau einer neuen Grundschule. Rainer Gardemann erwähnte, dass man im Schermbecker Rat trotz einer Mehrheit mit der SPD und Die Partei wichtige Entscheidungen gemeinsam trage. „Wir schauen zusammen, was für Schermbeck wichtig ist.“ Nach rund zwei Stunden endete die Versammlung mit einer kurzen Fragerunde.

Info

Der CDU-Ortsverband Schermbeck ist einer von drei Ortsverbänden im CDU-Gemeindeverband Schermbeck. Mit ca. 150 Mitgliedern ist er auch der größte Ortsverband. Zum Ortsverband Schermbeck gehören die Ortsteile Schermbeck, Altschermbeck, Bricht, Overbeck, Üfte und Rüste mit insgesamt 10.250 Einwohnern.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Schermbeck feiert Fußball: Ein Tag voller Tore, Talente und Gemeinschaft

Der Sportverein Schermbeck 2020 e.V. lädt alle Fußballbegeisterten zu einem unvergesslichen Tag des Fußballs am Freitag, den 19. April, ein. Von 15:00 bis 19:00...

Erfolgreicher Start für das Tourismusprojekt „Erlebnis.Niederrhein 4.0“

Die Auftaktveranstaltung für das Projekt „Erlebnis.Niederrhein 4.0“ fand am Dienstag, 9. April 2024, im Kreishaus Wesel statt. Der Kreis hat sich erfolgreich beim landesweiten Projektaufruf...

Erfrischende Sommeraktivitäten in Gahlen: Kneipp-Tretbecken und Wasserspielplatz wieder geöffnet

Gahlener Kneipp-Becken wieder gefüllt. Die fleißigen Mitglieder des Heimatvereins Gahlen haben sich erneut tatkräftig eingebracht und aktiv zur Gestaltung der Gemeinschaft beigetragen. Trotz eines ungewöhnlich...

André Arndt aus Gahlen: Mit Besen und Charme – Neuer Kehrbezirk Herne 03

Glücksbringer en masse: André Arndt übernimmt Kehrbezirk Herne 03: Zukunft und Herausforderungen im Schornsteinfegerhandwerk Man sagt, ein Schornsteinfeger bringt Glück, wenn man ihn berührt. Doch...

Klick mich!