Calisthenics Park des TUS Gahlen fertiggestellt

Charlotte Quik mit dem CDU-Ortsverband Gahlen zu Besuch beim TUS Gahlen

Der TUS Gahlen steht mit seinen 900 Mitgliedern und zahlreichen Sportangeboten für vom Training gerötete Wangen und Schweißtropfen auf der Stirn.

Ausgerechnet beim Besuch der Landtagsabgeordneten Charlotte Quik am 1. April konnte man auf dem rund 34.000 qm großen Areal des Traditionsvereins von solchen Zuständen nur träumen. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und vereinzelten Schneeflocken geriet der gemeinsame Besuch der Landtagsabgeordneten mit dem CDU-Ortsverband Gahlen zu einer verspäteten Winterwanderung. Gelohnt hat es sich trotzdem, denn es gab einige Neuheiten zu bestaunen.

Charlotte Quik beim-TUS Gahlen
Konrad Rusch stellt der Landtagsabgeordneten Charlotte Quik das Sportangebot vor ©Ralf Meier

Vorhaben auf Landesebene tatkräftig unterstützt

Mit dem vereinseigenen „Outdoor Calisthenics Park“ steht Anfang Mai die Eröffnung eines neuen Bereichs mit großer Anziehungskraft an. Das Potenzial einer solchen Anlage haben wohl auch die Gemeinde als Antragsteller und Charlotte Quik, die das Vorhaben auf Landesebene tatkräftig unterstützt hat, gesehen. Im Rahmen der „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ bewilligte das Land 105.000 € für die Umsetzung. 30% musste die Gemeinde aus Eigenmitteln aufbringen. Im Herbst letzten Jahres begannen die Arbeiten durch Playparc und Landschaftsbau Vornbrock. Jetzt konnte der Calisthenics Park fertiggestellt werden. In einem letzten Arbeitsschritt wird der Außenbereich des Geräteparkours noch begrünt. Dann kann gepowert werden.

Liegestütze, Barrenpumpen oder Hangeln

Der Begriff Calisthenics ist wahrscheinlich nur wenigen Menschen geläufig. Dahinter verbergen sich Übungen mit dem Eigengewicht, denen wir alle spätestens im Schulsport begegnet sind. Klimmzüge, Rumpfaufrichten, Liegestütze, Barrenpumpen oder Hangeln. Aber anders als beim Schulsport, wo am Ende des Halbjahres die Notenvergabe stand, steht bei modernen Calisthenics der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Und die tut allen nach der langen Corona-Pause gut. Natürlich gibt es auch beim Calisthenics echte Könner, die um Weltmeisterehren kämpfen. Doch auch weniger sportliche Menschen können hier ihren Körper – natürlich der aktuellen Leistungsfähigkeit entsprechend – ins Schwitzen bringen.

TUS Gahlen besuch von Charlotte Quik CDU
Die Verantwortlichen des TUS Gahlen haben die nächsten Pläne schon in der Schublade. v.l.: Wilhelm Hemmert-Pottmann, Alexander Endemann, Robert Rademacher, Volker Rademacher. Hugo Grütering, Gerhard-Konrad Rusch, Charlotte Quick, Andre Rademacher. © Ralf Meier

Weitere Pläne

Kaum ist ein Projekt erfolgreich abgeschlossen, haben die Verantwortlichen des TUS Gahlen schon die nächsten Pläne in der Schublade. Bereits genehmigt wurde die Förderung für einen Bewegungspark für Kinder. Hier kann der Nachwuchs an verschiedenen Geräten, z. B. beim Balancieren, spielerisch koordinative Fertigkeiten erwerben, die im Alltag und in anderen Sportarten gut gebraucht werden können. Auch einen „Soccer Place“ können sich die Gahlener gut auf ihrem Gelände vorstellen. Die Pläne liegen vor und an hart zupackenden Händen durch die zahlreichen Ehrenamtler des Vereins fehlt es auch nicht. Eine endgültige Entscheidung steht allerdings noch aus.

Beeindruckt von der Einsatzbereitschaft

Charlotte Quik war beeindruckt von der Einsatzbereitschaft und dem intakten Vereinsleben, mit dem der TUS Gahlen eine Zukunft plant, die gerade die Vereine vor große Herausforderungen stellt. Wichtig ist es, Angebote zu schaffen, die für junge Menschen attraktiv sind. Im Fokus sieht Charlotte Quik dabei niederschwellige Angebote wie den Calisthenics Park, für den sie sich aus gutem Grund starkgemacht hat. Hier können auch Nicht-Mitglieder trainieren und ein wenig Vereinsluft schnuppern, ohne sich gleich binden zu müssen.