Bunter Nachmittag lockt mit heiteren Sketchen

73 Damm-Brichter Landfrauen tagten in der Gaststätte Pannebäcker

Schermbeck Hildegard Neuenhoff bleibt Vorsitzende der Landfrauenvereinigung Damm-Bricht. Nahezu einstimmig wurde die 52-jährige Mitinhaberin eines landwirtschaftlichen Vollerwerbsbetriebe am Samstag während der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Pannebäcker im Amt bestätigt, das sie im Jahre 1998 von Gisela Ostermann-Schelleckes übernahm.

Vor den Neuwahlen berichtete Neuenhoff den 73 Landfrauen über die Aktivitäten während des vergangenen Jahres. Dazu gehörten Vorträge ebenso wie die Teilnahme am Dammer Karnevalszug, eine große Fahrradtour nach Rees und eine kürzere Fahrradtour zum Appelbongert in Dämmerwald. Beim Woodietreffen bei Hechelten übernahmen die Landfrauen den Kuchenverkauf. Höhepunkt war die eigene 60-Jahrfeier im Landhaus Wortelkamp. Im Rahmen der Weihnachtsfeier beeindruckte die Theatergruppe mit ihrem Stück „Es weihnachtet schwer“.

Den von Wilma Prumbohm erstellten Kassenbericht verlas Inge Ufermann. Ein deutliches Plus in der Kasse konnte erwirtschaftet werden, das sich vor allem durch den Verkauf von 1000 Exemplaren eines Kochbuches ergab, welches die Landfrauen im Herbst letzten Jahres herausgaben. Die Herausgabe wurde von der Volksbank mit 1000 Euro gesponsert. Der Überschuss betrug 2570 Euro. Zur Landfrauenvereinigung Damm-Bricht gehören derzeit 116 zahlende Mitglieder und 25 Ehrenmitglieder. Der Jahresbeitrag beträgt 15 Euro. Davon müssen 12,60 Euro an den Kreisverband abgeführt werden.

Als Geschäftsführerin des Kreisverbandes Wesel, zu dem Damm im Bezirk Wesel/Dinslaken gehört, leitete Annegret Dedden die Vorstandswahlen. Nicht nur Hildegard Neuenhoff wurde als Vorsitzende bestätigt, sondern auch ihre Stellvertreterin Doris Groß-Fengels, die Kassiererin Wilma Prumbohm und die Schriftführerin Magdalene Friem. Nach 16-jähriger Tätigkeit als Beisitzerin kandidierte Wilma Externbrink nicht mehr für dieses Amt. Ihre Nachfolgerin wurde Ute Abel. Der Zuständigkeitsbereich der Bezirksfrau Anita Terstegen wurde geteilt. Einen Teilbereich übernimmt künftig Christa Wissing.

Nach 16-jähriger Vorstandsarbeit wurde die Beisitzerin Wilma Externbrink (Mitte) von der Vorsitzenden Hildegard Neuenhoff (r.) und der stellvertretenden Vorsitzenden Doris Groß-Fengels (l.) verabschiedet. Foto Scheffler
Nach 16-jähriger Vorstandsarbeit wurde die Beisitzerin Wilma Externbrink (Mitte) von der Vorsitzenden Hildegard Neuenhoff (r.) und der stellvertretenden Vorsitzenden Doris Groß-Fengels (l.) verabschiedet. Foto Scheffler

Am 7. April finden in Dinslaken Vorstandswahlen für den Kreisverband statt. Damm-Brichter Delegierte sind an diesem Tag Hildegard Neuenhoff, Doris Groß-Fengels, Wilma Prumbohm und Magdalene Friem.

Einige Eckpunkte des neuen Jahresprogramms stehen schon fest. Am 18. März laden die Landfrauen zu einem bunten Nachmittag in der Gaststätte „Zum Fuchsbau“ ein. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird die vereinseigene Theatergruppe mit heiteren Sketchen zum Thema „Wir erwachen aus dem Winterschlaf“ aufwarten. Am selben Tag bietet die befreundete Landfrauengruppe aus Drevenack ab 20 Uhr in der Gaststätte Vennmann einen Vortrag an zum Thema „Voller Kleiderschrank und doch nichts anzuziehen“.

Noch vor den Sommerferien haben die Landfrauen die Möglichkeit, sich vom Schermbecker Heimat- und Geschichtsvereinsvorsitzenden Hans Zelle das Museum in der Steintorstraße zeigen zu lassen. Wilma Prumbohm plant derzeit eine Tagesfahrt nach Detmold. Geplant sind ein Thermomix-Koch-Abend und ein Training zur Vermeidung von Stürzen. Bei einer entsprechenden Nachfrage würden die Landfrauen auch einen Computerkurs anbieten.

Am nächsten Fest „Schöne alte Weihnachtszeit“ der Werbegemeinschaft wollen die Dammer Landfrauen ebenso wie die Gahlen-Gartroper Landfrauen teilnehmen. H.Scheffler

08.02.2014-001

Vorheriger ArtikelVRR bewertet Entwurf zur EEG-Umlage kritisch
Nächster ArtikelWissenswertes über das Leben von Bibern
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.