StartSchermbeckMenschenSimone Abelmann: Bitte Lächeln – Mode für den guten Zweck

Simone Abelmann: Bitte Lächeln – Mode für den guten Zweck

Veröffentlicht am

Foto: Petra Bosse

Schermbeckerin Simone Abelmann kreiert T-Shirts für einen guten Zweck. Ein Lächeln in die Welt hinaustragen – und damit Gutes tun: Davon versteht Simone Abelmann etwas.

Die Schermbeckerin kreiert T-Shirts für einen guten Zweck. Ihr neuer Modestil ist zum Selbstläufer geworden.

Auf ihrem T-Shirt ist nicht etwa eine Zunge, wie bei den Rolling Stones, zu sehen. Sondern ein Mund mit großen Lippen, der ein breites Grinsen mit Zähnen offenbart. Das Motiv wirkt modern, aufgeschlossen und freundlich – und animiert Betrachter zur Spiegeltechnik: Das Gegenüber lächelt zurück. Fordert buchstäblich dazu auf, mit den Worten „Bitte Lächeln“.

Bittel lächeln-Simone Abelmann aus Schermbeck

Was die Erfinderin nur bestätigen kann: „Ich habe festgestellt, wann immer ich dieses T-Shirt trage, bekomme ich ein Lächeln zurück.“, sagt Abelmann zu ihrem Mode-Shirt.

Erlös für caritative Einrichtungen

Aus einer kreativen Idee ist ein Herzensprojekt entstanden, was die 47-Jährige nun weiter ausbauen möchte. Vor allem für die Menschen, denen es nicht so gut geht. Deshalb fließt die Hälfte der Einnahmen aus dem Verkauf in drei caritative Einrichtungen: Die „Dorstener Tafel“, das „Kinderhospiz Ruhrgebiet“ und an den Verein „Hexenkinder in Nigeria“.

Warum gleich drei Organisationen? „Ich konnte mich einfach nicht für einen Verein entscheiden. Zum einen sollte das Geld für Menschen in meiner Nähe verwendet werden, zum anderen wollte ich den schwarzen Kontinent nicht vergessen“.

Gemeint ist damit der der Verein „Hexenkinder“. In afrikanischen Ländern werden Kinder so bezeichnet, wenn ihnen magische Fähigkeiten zugeschrieben werden. Der Aberglaube, sie könnten Schaden herbeizaubern, ist dort zum Teil noch tief verwurzelt und daher werden die so stigmatisierten „Hexenkinder“ häufig von ihren Müttern ausgesetzt, verfolgt und gar ermordet.

Große Vision

Umso wichtiger ist es, ein Zeichen zu setzen: Die Charité-Kollektion ist für Männer, Frauen und Kinder gleichermaßen gedacht. Die T-Shirts gibt es in allen Farben und Größen.
Doch wie jede große Vision entstand die Idee im Kleinen: Genauer im August 2017 auf einem Seminar mit dem Namen Sketch Note (zu Deutsch gezeichnete Notiz). Hier konnte Abelmann, die hauptberuflich seit 20 Jahren im IT-Bereich mit Schwerpunkt Web-Design arbeitet, endlich ihren Pinsel schwingen. Kurzer Hand setzte sie das um, was sie bis dahin nur vom Bildschirm kannte.

Simone Abelmann T-Shirts bittel lächeln

Von dem Motiv begeistert gewesen

„Im Gegensatz zu dem, was ich bisher gemacht hatte, stellte ich fest, dass es mit einem Stift und dem Zeichnen ebenfalls gut funktioniert“, erinnert sich die Mutter von zwei Töchtern an ihre ersten zeichnerischen Schritte. Erste Skizzen seien schon früh entstanden. Was sie skizzierte? „Eigentlich alles, was so in meinem Leben passierte, angefangen von Reiseerlebnissen und Urlaubsimpressionen“ – Ideen, die Ihren Platz im Tagebuch fanden – und noch heute dort schlummern.

Bei dem Seminar allerdings sei ihr die Idee mit dem lachenden Mund gekommen. „Als ich den Mund fertig auf meinem Zeichenblock vor mir liegen sah, hat mich das Motiv so begeistert, dass ich es mir auf einem T-Shirt drucken ließ“, sagt Abelmann weiter.

Bitte lächeln

Mittlerweile tragen auch ihre Töchter das Lächeln in die Welt hinaus. Selbst im Bekannten- und Freundeskreis zählt das breite Grinsen mit großem Mund längst zur Garderobe. Die Nachfrage nach dem Kleidungsstück sei so hoch, dass die Schermbeckerin nun einen Verkaufsshop eingerichtet hat.

Vision mit dem Grinsen

Außerdem hat sie eine Vision: Simone Abelmann hofft, dass sich zahlreiche Menschen in Deutschland vom Grinsen ihres T-Shirt anstecken lassen und gemeinsam ein Zeichen gesetzt wird: „Es geht uns sehr gut, wir leben an einem sicheren Ort in Deutschland. Ohne Krieg. Wir sind gesund. Dieses Glück hat nicht jeder Mensch auf der Welt. Deshalb möchte ich andere Menschen daran teilhaben lassen und etwas davon abgeben, was sie selber nicht haben“. Bleibt für die Botschaft nur noch eines zu sagen: Bitte Lächeln.

Hier geht es zum Shop!

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Östricher Bürgerforum sucht Künstler für offene Bühne beim Kultursommer

Musik, Comedy, Theater oder Tanz: Beim Dorstener Kultursommer haben Künstler die Möglichkeit, ihr Können vor Publikum zu präsentieren. Das Östricher Bürgerforum lädt am 18....

Schützengemeinschaft Dämmerwald lädt zum Schützenfest ein

Das Schützenfest Dämmerwald 2026 beginnt am Sonntag, 7. Juni, mit dem Königsschießen an der Vogelstange am Hogefeldsweg. Danach folgen Schützenball, Seniorenkaffee, Krönungsball und Runkelkönigschießen. Schützenfest...

Zwei Nachwuchstalente des SV Schermbeck wechseln in Leistungszentren

Zwei Nachwuchsspieler des SV Schermbeck wechseln zur neuen Saison in die Nachwuchsleistungszentren von MSV Duisburg und VfL Bochum.

Deniz Aytekin kommt zum Business-Coffee des SVS 2020

Deniz Aytekin spricht beim SVS 2020 Business-Coffee in der Volksbank-Arena über Entscheidungen unter Druck.

Klick mich!