Beförderungs- und Ehrungsstunde bei der Feuerwehr Schermbeck

Marvin Schetter, Löschzug Altschermbeck, ist zum Gemeindebrandinspektor ernannt worden.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schermbeck konnte coronabedingt nicht wie gewohnt stattfinden. Darunter fiel auch die eigentlich für den 20. März geplante Beförderungs- und Ehrungsstunde.

Feuerwehr-Schermbeck-Jahreshauptversammlung-2020

Diese fand nun am Freitagabend im Gerätehaus Altschermbeck statt. Und auch jetzt, bedingt durch die Corona-Pandemie, nur in einem kleinen Rahmen, wie Pressesprecherin Ellen Großblotekamp mitteilt.

Anwesend waren neben den Beförderten und Geehrten der Leiter der Feuerwehr, Gregor Sebastian, seine Stellvertreter Helge Dreßen und Christoph Loick, alle Löschzugführer und deren Stellvertreter (von allen drei Löschzügen) sowie der Leiter der Jugendfeuerwehr, Sebastian Püthe und Stellvertreter.

Feuerwehr-Schermbeck-Jahreshauptversammlung-2020-Gregor-Sebastian

Gregor Sebastian, Leiter der Feuerwehr, verwies in seiner kurzen Begrüßung auf das bisher einsatzreiche Jahr. Mit Blick auf die geleisteten Einsätze und ihre tägliche Arbeit dankte Bürgermeister Mike Rexforth den Einsatzkräften in seiner Rede.

Diesen Worten schloss sich auch Markus Janßen, stell. Kreisbrandmeister an. Er unterstrich in seiner Rede, wie wichtig, Tag für Tag, Einsatz für Einsatz und an 365 Tagen die Arbeit der Feuerwehr sei.

Ehrungen

Geehrt für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurde Hauptfeuerwehrmann Frederik Drostet, der bereits im Alter von zwölf Jahren in die Jugendfeuerwehr eintrat. Nach dem Eintreten in den aktiven Dienst folgten zahlreichen Lehrgängen und Leistungsnachweisen. Bis heute zeichne ihn seine hilfsbereite und engagierte Art aus.

Die erste Frau – für ihre 25-jährige Angehörigkeit wurde Diana Wischerhoff geehrt. Sie trat vor 25 Jahren als ERSTE Frau in die Feuerwehr aufgenommen. Heute kaum noch denkbar, denn damals sei dies noch ein richtiger Kampf gewesen. Denn Frauen in der Feuerwehr? Laut Ellen Großblotekamp war das Neuland und Diana Wischerhoff habe den Grundstein dafür gelegt, dass heute acht Damen (!!!) aktiv im Löschzug Gahlen tätig sind.

Feuerwehr-Schermbeck-Jahreshauptversammlung-2020-


Geehrt für 35-jährige aktive Dienstzeit wurden:

Oberbrandmeister Martin Reuter

Er nahm an zahlreichen Lehrgängen teil und wurde schnell zum Gerätewart ernannt. Seitdem sorgt Reuter für einen gut ausgestatteten Löschzug Gahlen.

Unterbrandmeister Tobias Mai

Durch die Teilnahme vieler Lehrgänge kann er heute seine Erfahrungen und Wissen an die jungen Kameraden und Kameradinnen weitergeben. Seine emphatische Art weiß der Löschzug sehr zu schätzen.

Brandinspektor Martin Wilsing

Neben zahlreichen Lehrgängen besuchte Martin viele Fortbildungen, Seminare und Leistungsnachweise. Lobenswert sei besonders die Tatsache, dass, wenn er etwas anfängt, oder sich irgendwo einbringt, dann voll und ganz und mit Herzblut sozusagen. Darüber hinaus ist er 2015 die Löschzugführer des Löschzuges Altschermbeck. Er gestaltete das Geschehen im LZ Altschermbeck nachhaltig und prägend mit.

Geehrt für 40. Jahre aktive Dienstzeit

Gemeindebrandinspektor Helge Dreßen

Er war in der Zeit von 2009-2011 Leiter der Feuerwehr Schermbeck, bevor er aus beruflichen Gründen in die stellvertretende Leitung ging. Seit 20 Jahren leistet er seinen „Führungsfeuerwehrdienst“ in der Gesamtwehr der Feuerwehr Schermbeck. „Wir hoffen, dass noch viele Jahre folgen!“

Hauptbrandmeister Kurt Meyer

1997 trat Kurt Meyer in die Einsatzabteilung des Löschzuges Schermbeck bei und besuchte den ein oder anderen Lehrgang. Seine ruhige und besonnene Art wird von seinen Kameraden besonders geschätzt!

50-Jahre Angehörigkeit

Geehrt für 50-Jahre Angehörigkeit wurden Oberfeuerwehrmann Rainer Grewing, der an diesem Abend nicht anwesend war sowie Gemeindebrandmeister Joachim Voigtmann, der 1970 dem damaligen Löschgruppe Altschermbeck beitrat. 1988 übernahm er die Leitung des Löschzuges, bevor er 1990 in das Amt des Gemeindebrandmeisters berufen wurde.

75 Jahre Angehörigkeit

Für 75 (!!!)-jährige Angehörigkeit wurde Unterbrandmeister Wilhelm Heuwing geehrt. Auch er konnte an diesem Abend nicht dabei sein. Dennoch soll eine solche Leistung geschätzt werden. Denn wenn man für 75 Jahre der Feuerwehr seiner Heimat angehört, dann erlebt man nicht nur Geschichte, sondern wird auch ein Teil davon.

Am 10. Mai 1944 trat mit gerade mal 14 Jahren Wilhelm Heuwing in die Feuerwehr ein. Keine einfache Zeit, denn der Zweite Weltkrieg sorgte dafür, dass er der Feuerwehr beitrat. Er erlebte nicht nur den Wiederaufbau der Feuerwehren, sondern sorgte auch sicher dafür, dass sein Sohn Stefan und sein Enkel Yannik beide heute aktive Mitglieder der Einsatzabteilung des Löschzuges Schermbeck sind.

Übernahmen in die Alters- und Ehrenabteilung

Jürgen Höchst, Löschzug Gahlen, trat vor über 40 Jahren der Feuerwehr bei. Höchst hat nicht nur Verantwortung in der Feuerwehr übernommen, sondern zeigt sein ehrenamtliches Engagement in vielerlei Hinsicht, beispielsweise als 1. Vorsitzender im Heimatverein Gahlen. Kurz vor seinem 60. Lebensjahr wurde seiner Bitte zur Versetzung in die Alters-und Ehrenabteilung stattgegeben.

Heinz-Günter Dräger wurde ebenfalls in die Alters-/ und Ehrenabteilung versetzt. Nachdem er im August 1977 dem Löschzug Schermbeck beigetreten war, kann man seine Verdienste kaum listen. „Rudi“ engagierte sich bei zahlreichen Veranstaltungen. Er ist Kassenwart im Förderverein „Projekt Meine Feuerwehr“ und zeigt immer wieder, dass auf ihn Verlass ist. Nachdem er zuletzt 2018 für 40 Jahre aktive Dienstzeit geehrt wurde, wird er nun schweren Herzens in die Alters-/und Ehrenabteilung versetzt.

Auch Unterbrandmeister Werner Schuknecht scheidet aus dem aktiven Dienst aus. Durch seine handwerkliche Ausbildung war er von Beginn an „der Mann“ für die praktischen Arbeiten. Der Löschzug Altschermbeck profitierte stets von Werners Liebe zur Holzverarbeitung. So schreinerte Werner zahlreiche Spinde für die Kameraden.

Feuerwehr-Schermbeck-Jahreshauptversammlung-Jugendfeuerwehr-2020

Beförderungen

Ethaniel Bugla und Nick Sebastian konnten aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen werden.

Sophie Jung, Löschzug Gahlen, wurde zur Feuerwehrfrau ernannt.

Niklas Overbeck, Löschzug Gahlen, wurde zum Unterbrandmeister ernannt. Matthias Huld, ebenfalls Löschzug Gahlen, zum Brandmeister. Beide konnten gestern Abend leider nicht anwesend sein.

Marvin Schetter, Löschzug Altschermbeck, wurde zudem zum Gemeindebrandinspektor ernannt.

Fotos: Presse Ellen Großblotekamp

Vorheriger ArtikelTschüss Schule – Hallo Zukunft
Nächster ArtikelHeld des Alltags 2020 ist Michael Steinrötter vom SV Schermbeck
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie