Baumesse „Bauen & Wohnen“ bietet breites Forum

Rainer Zinke (Messecom Nord) vor der Baumesse 2022. Foto: Borgwardt

Am 7. und 8. Mai dreht sich auf der Baumesse in Dorsten alles ums Bauen und Wohnen. Aussteller aus Dorsten können sich noch bewerben.

An diesem Wochenende werden rund 40 Aussteller die Baumesse begleiten und den Besuchern mit Rat und Tat bei freiem Eintritt zur Verfügung stehen. Natürlich würden sich die Veranstalter dabei freuen, weitere Aussteller für die Veranstaltung zu gewinnen.

„Wir wollen ein breites Forum für Anbieter und Interessierte schaffen“, erklärt Rainer Zinke das Ziel der Baumesse. „Anders als in einem Laden, wo der Verkaufsgedanke im Vordergrund steht, kann man sich hier breit und unverbindlich informieren“, so der Geschäftsführer der ausrichtenden Firma Messecom-Nord.

Messeleiter Rainer Zinke lädt im Video zur Baumesse ein.

Gerade jetzt dürfte das Interesse groß sein. Denn schließlich hat das aktuelle Weltgeschehen auch die Bauherren und Eigenheimbesitzer aufgeschreckt. „Das Thema Energietechnik ist in aller Munde“, erklärt dazu Rainer Zinke. „Auf der neulich durchgeführten Baumesse in Haltern haben sich die Aussteller geradezu heiser erklärt, weil so viele Fragen gestellt wurden.“ Gerade in der Solartechnik, aber auch bei Wärmepumpen oder Heizungssystemen sei der Markt gerade stark in Bewegung.

Anzeige Baumesse
Anzeige Baumesse
Anzeige Baumesse

Sparen und erneuern

Was bei der Energietechnik beginnt, hört aber bei Fenstern und Türen, Isolierungen oder Dachausbau noch lange nicht auf. „Gerade bei der Sanierung spielen die K-Werte, also die Dämmeigenschaften, gerade eine riesige Rolle“, so Zinke. Die Menschen wollten Energie sparen und ihre Eigenheime zudem zukunftssicher machen. Auf der Baumesse hätte man dabei den Vorteil, viele Gewerke gleichzeitig an einem Ort erkunden zu können. „Vom Ausheben der Baugrube bis zur Montage der letzten Antenne – die ausstellenden Fachbetriebe bilden das gesamte Spektrum ab“, so Zinke. Und auch zugehörige Themen kommen zum Tragen: So könne man sich etwa auch über Sicherheitstechnik oder Gartengestaltung informieren.

An der ehemaligen Zeche Fürst Leopold dreht sich vom 7. bis 8. Mai alles ums Bauen und Wohnen. Messeleiter Rainer Zinke verspricht ein breites Forum von Ausstellern. Foto: Borgwardt

Last-Minute-Aussteller sind auf der Baumesse willkommen

Denn die Bandbreite zum Thema „Alles rund ums Haus“ ist enorm. Vom Baugrubenaushub bis zur Dacheindeckung gibt es sicherlich gute Möglichkeiten, die Besucher mit guten Ideen und Produkten aus der Region zu begeistern. Gerade ortsansässige Firmen oder Start-Up-Unternehmen haben dabei auf der 2. Dorstener Baumesse die besten Chancen, ihren zukünftigen Neukunden kennen zu lernen.

Was erwartet die Aussteller? Wie ist die Location? Rainer Zinke erklärt es im Video.
Anzeige Baumesse
Anzeige Baumesse
Anzeige Baumesse

Eintritt und Öffnungszeiten der Baumesse

  • Geöffnet ist die Messe am Samstag von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr.
  • Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.
  • Weitere Informationen finden Sie unter www.messecom-nord.de