Baumarkt Fasselt: Bodenanalyse kommt gut an

Schermbeck. Zur Aktion der Bodenproben-Analyse im Baumarkt Fasselt war der Andrang am Samstag in Schermbeck groß. Viele wollten wissen, wie die Qualität ihres Gartenbodens ist.

Dafür stand Besuchern ein Fachmann der Firma Oscorna Rede und Antwort. Er stellte aufgrund der zahlreichen Erdproben, die eingereicht wurden, fest, dass die Region einen sehr leichten, sandigen Boden hat.

Chemie muss nicht zum Einsatz kommen

Haben die Böden einen zu hohen oder zu niedrigen pH-Wert, steht das unter anderem dafür, dass hier mineralistisch gedüngt wurde. „Chemie muss im heimischen Garten nicht zum Einsatz kommen“, ist sich das Team von Fasselt einig. Die Bodenanalyse zeigte, dass der pH-Wert selbst dann nicht optimal war, wenn der Mensch nicht eingegriffen hat. So deuten sandige Böden generell auf starke Dürre hin. Darin könne sich das Wasser nicht halten und versickere schnell. Sei wenig beständig.

Doch mit einer nachhaltigen, aktiven Bodenwirtschaft kann tote Erde wieder zum Leben erweckt werden. Mit Nährstoffen und Wasser, die der Boden festhalten kann. „Mit dem Bodenaktivator von Oscorna können wir dem Boden die notwendigen Nährstoffe zuführen“, erklärt der Fachmann. Denn: „Auch einen kaputten Boden kann man retten. Der Boden ist wandelbar“.

Auch ein kaputter Boden ist zu retten

Bei einer eingereichten Erdprobe zeigt das Gerät einen Wert von 0,00. Niente. Nichts. Ein schlechtes Zeichen. Aber 20 Kilogramm für 400 Meter Boden an Bodenaktivator könnten das ändern, gibt der Experte im Baumarkt Fasselt in Schermbeck zu bedenken.

So sah der Analysebogen der Firma Oscorna aus.
Foto: Marie-Therese Gewert

„Wir müssen der Natur eine Chance lassen“, sind sich im Baumarkt Fasselt alle einig. Und so bleibt die Nachfrage hoch: Ein gesunder Boden im heimischen Garten ist für das ganze Team im Baumarkt Fasselt eine persönliche Herzensangelegenheit. Warum? Nur ein Prozent mehr Humus im Boden würde Milliarden Kubikmeter CO² speichern würde und die Erde nicht noch mehr aufheizen würde. „Dann hätten wir keine Klima-Erwärmung“, meint der Fachmann.

Großer Andrang im Baumarkt Fasselt

Da die Nachfrage groß war, wird es vielleicht auch im kommenden Jahr eine Bodenproben-Analyse geben. Auf dass möglichst viele Menschen ein gesundes und nachhaltiges Fundament für ihren Garten bekommen.

Weitere Infos unter https://www.baumarkt-fasselt.de und https://www.oscorna.de

Mehr zum Thema:

Baumarkt Fasselt bietet kostenlosen Bodentest