Bataillons-Schießen der 53er-Schützen in Damm

Zum traditionellen Bataillonsschießen trafen sich am Sonntag ca. 80 Mitglieder der 53er Schützen (Bürgerschützenverein Dorsten-Holsterhausen) auf der Schießanlage in Schermbeck-Damm. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer reiste, trotz Regenwarnung, mit dem Fahrrad an.

Gegen Mittag begann das Vergleichsschießen der Kompanien mit dem KK-Gewehr. Beste Schützen waren bei den Damen Christa Prost, bei den Herren der 1. Komp. Michael Indenbirken, der 2. Komp. sein Bruder Mario Indenbirken, der Stabsoffiziere/Vorstand Andreas Pieczkowski und bei den mitgereisten Gastschützen Ludger Beving. Anschließend wurden die Ehrenscheiben ausgeschossen. Bei den Vorstandsmitgliedern und Stabsoffizieren gewann Randolf Hunold die Scheibe, bei der 1. Kompanie war Robert Böckenberg erfolgreich. Die Scheibe der 2. Kompanie errang Mario Indenbirken und Stephanie Bussmann war bei den teilnehmenden Damen erfolgreich.

Schermbeck

Damit es den Teilnehmern nicht langweilig wurde, hatten Oberst und Major ein buntes Rahmenprogramm geplant. Die Erwachsenen spielten einige Bingo-Runden, während sich die Kinder beim Dosen- und Pfeilwerfen die Zeit vertrieben. Die Hausherren vom Schützenverein Damm servierten in gewohnter Weise gekühlte Getränke und heißen Kaffee. Den Kuchen dazu hatten die Damen selbst mitgebracht, ebenso wie die Würstchen und Steaks, die draußen auf dem Grill zubereitet wurden. Erst am späten Nachmittag machten sich die Teilnehmer nach dem letzten Regenschauer auf den Heimweg nach Holsterhausen.

 Mitgeteilt von Winfried Minnebusch

 

Vorheriger ArtikelFahndung nach Egon Lefler
Nächster ArtikelKreistagsgrüne zu PKW-Maut-Planungen:
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.