Der Bau-, Liegenschafts-, Wirtschaftsförderungs- und Tourismusförderungsausschuss der Gemeinde Schermbeck hat in seiner Sitzung am 14. November die Freianlagenplanung für den Neubau des zentralen Grundschulstandortes an der Weseler Straße genehmigt.
Dabei wurden einige beschlossen, um Kosten zu reduzieren und die Flächennutzung zu optimieren.
Parkplatzfläche bewusst begrenzt
Das Planungsbüro Kemper hatte ursprünglich bis zu 53 Stellplätze vorgesehen. Der Ausschuss entschied jedoch, die Anzahl auf maximal 34 zu reduzieren, um mehr Schulhof-Flächen zu schaffen. Eine größere Anlage hätte zusätzliche Kosten durch eine Pflicht zur Überdachung und Integration einer Photovoltaikanlage verursacht. Diese soll stattdessen auf das Dach der Sporthalle kommen. Dabei wurden Parkmöglichkeiten im Umfeld der Schule berücksichtigt.
Sport- und Sonnenschutzanlagen
Um weitere Kosten zu sparen, verzichtete der Ausschuss auf ein geplantes Beach-Volleyball-Feld sowie auf ein Sonnensegel und eine Pergola. Stattdessen wird eine Rasenfläche angelegt, wodurch insgesamt 49.000 Euro eingespart werden konnten.
Moderne Außenanlage bleibt erhalten
Trotz der Tatsache bleibt die Außenanlage umfassend ausgestattet: Ein multifunktionaler Schulhof, Sportfelder mit Soccer-Court und Basketballplatz sowie ein Schüler- und Lehrergarten werden Teil des neuen Grundschulstandortes. Der Fußballplatz wird mit Kunstrasen ausgelegt.