Auf zum Schützenfest nach Bricht

Das Wetter ist super und das Bierzelt wartet schon beim Schützenverein Bricht. Man kann das Zelt von der B 58 aus sehen. Das Schießen um die Königswürde hat begonnen. Gegen 15.30 Uhr wird man wissen, wer den König Donminik Schledorn ablösen wird. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.
Das Schützenfest wird in der Zeit vom 16. bis 18. Mai gefeiert. Die Krönung des neuen Königspaares der Kinder findet am Samstag (16. Mai.) statt. Die Kinderschützen treten um 15 Uhr an. Der neue Kinderkönig wird abgeholt und im Festzelt gekrönt. Dort finden anschließend Spiele statt.
Um 20 Uhr beginnt am 16. Mai der Königsball im Festzelt. Die „Rendezvous Partyband“ spielt im beheizten Festzelt zum Tanz auf. Die Bewirtung übernimmt Wenzel Schwering aus Raesfeld-Erle.
Am Sonntag (17. Mai) treten die Schützen um 14 Uhr an. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal finden der Umzug und die Parade statt. Es musizieren das Tambourkorps Bricht und „Die Borbrügger Musikanten“. Im Festzelt wird anschließend Kaffee getrunken. Gegen 17 Uhr wird das neue Königspaar proklamiert. Außerdem finden Ehrungen statt. Bis etwa 19 Uhr spielen Blasmusiker im Festzelt. Mit dem Auszug der Vereinsfahne endet der Schützenfest-Sonntag.
Am Montag (18. Mai.) treten die Schützen um 14.30 Uhr an, um das neue Königspaar abzuholen. Um 20 Uhr beginnt der Krönungsball. Abordnungen benachbarter Schützenvereine aus Damm und Schermbeck werden erwartet. H.Sch.

Schützenverein Bricht

30-Okt-2005,-IMG_9661

Vorheriger ArtikelNeue Bewohner im Mühlenteich -Turtle Invasion
Nächster ArtikelSchermbecker Fotoalbum (1990)
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.