Auf den Spuren der Geschichte

Am heutigen Freitag  kostenlose Besichtigung des Museums und des historischen Rundwegs

Der Heimat- und Geschichtsverein möchte im Rahmen einer Führung das Heimatmuseum und den historischen Rundweg vorstellen. Die Teilnehmer treffen sich heute um 16 Uhr am Heimatmuseum in der Steintorstraße 17. Heimat- und Geschichtsvereinsvorsitzender Hans Zelle leitet die etwa zweistündige kostenlose Führung.

Heimatmuseum und historischer Rundweg wurden vor 26 Jahren eröffnet. 21 Stationen gehören zum Rundweg: Das alte Rathaus, die ehemalige untere Burgmühle, das ehemalige Wasserschloss, Reste der alten Stadtmauer, die Pumpe der Nachbarschaft „Op den Hoff“, das Heimatmuseum, das in einem ehemaligen Ackerbürger- oder Handwerkerhaus aus dem 16. Jahrhundert entstand, die ehemalige reformierte Kirche, das ehemalige reformierte Pfarrhaus, der Standort des ehemaligen Mühlentores, das 1945 abgebrannte ehemalige lutherische Pfarrhaus, das 1755 erbaute Rathaus nahe der Georgskirche, der Standort des Geburtshauses des Schermbecker Dichters Gustav Sack und eine Stele für den Dichter, ein altes Bürgerhaus in der Mittelstraße, die Georgskirche, der Standort der 1938 zerstörten Synagoge, der Stadtgraben, der Standort des ehemaligen Steintores, ein im Jahre 1804 erbautes Kaufmanns- und Bürgerhaus an der Mittelstraße gegenüber der Ludgeruskirche, die Ludgeruskirche, der Friedhof der ehemaligen jüdischen Gemeinde und die ehemalige obere Burgmühle, die 1640 erstmalig als „neue Mühle“ erwähnt wurde. H.Sch.

Im Heimatmuseum können zahlreiche Exponate zur Wirtschafts- Siedlungs- und Verkehrsgeschichte Schermbecks besichtigt werden. H.Sch.

Vorheriger ArtikelMike Rexforth – Lebenslauf vom Schermbecker Bürgermeister
Nächster ArtikelMike Rexforth ist im Vereinsleben verankert
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.