Auf dem Weg zum Jugendparlament

SPD startete eine Fragebogenaktion für Jugendliche

Schermbeck Die Jugend stärker einbinden in lokalpolitische Entscheidungsprozesse: Das hat sich die SPD für die kommenden Wochen vorgenommen.

Die Jusos des Kreisverbandes Wesel warben am letzten Freitag auf der Schermbecker Schlossstraße für die Teilnahme an der Gründungsversammlung für ein Jugendparlament. Zahlreiche Jugendliche signalisierten im Gespräch auf der Straße ein Interesse an einem Jugendparlament. Die Versammlung findet am 9. Mai in der Gaststätte Nappenfeld statt.

Montagabend hat die SPD eine Onlinebefragung gestartet. Auf der Homepage www.ich-brodel-fuer-schermbeck.de werden Jugendliche gebeten, sechs Fragen zu beantworten. In den ersten beiden Fragen wird erforscht, ob sich Jugendliche für das interessieren, was in Schermbeck passiert, und ob sie Interesse an der Politik in Schermbeck haben. Als Alternativen für die Antworten werden die Felder „ja“ und „nein“ angeboten. Das gilt auch für die weiteren Fragen: Würdest du gerne über Jugendthemen in Schermbeck mitbestimmen? Was hältst du von der Idee eine Jugendparlamentes, in dem Jugendliche selber Themen einbringen und über sie bestimmen können? Würdest du da mitmachen wollen? Zum Schluss wird um die Angabe des Alters gebeten.

SPD-Vorsitzender Jörg Juppien und Bürgermeisterkandidat Ralph Brodel (v.l.) stellten am Montagabend die Fragebogenaktion der SPD vor. Foto Scheffler
SPD-Vorsitzender Jörg Juppien und Bürgermeisterkandidat Ralph Brodel (v.l.) stellten am Montagabend die Fragebogenaktion der SPD vor. Foto Scheffler

Jan Losen hat die Befragung auf die Homepage gesetzt. Er wird die Ergebnisse im Wochenrhythmus zusammenfassen.

Die SPD initiiert zwar die Einrichtung eins Jugendparlamentes. Ob das Gremium letztendlich seine Arbeit aufnehmen kann, ist von der Entscheidung des neuen Gemeinderates abhängig, der am 25. Mai gewählt wird. Der Rat macht auch Vorgaben für die Zusammensetzung des Gremiums. In aller Regel wird darauf geachtet, dass Jugendliche aller Schermbecker Gruppen ausreichend berücksichtigt werden. H.Sch.

Vorheriger ArtikelWasserballnachrichten aus Schermbeck
Nächster ArtikelRed Tigers nicht nur am Netz obenauf
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.