Auch in 2018 steigende Übernachtungszahlen im Kreis Wesel

Gute Nachrichten für den Kreis Wesel: Die aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes (IT NRW) bis August 2018 belegen, dass die Übernachtungszahlen wiederum um knapp 9 Prozent gestiegen sind.

Der Landesdurchschnitt liegt dagegen nur bei einer Steigerung von knapp 1 Prozent. Insgesamt wurden 564.592 Übernachtungen von Januar bis August 2018 für den Kreis Wesel erfasst.

Die Ankünfte verzeichnen mit 293.659 Gästen ebenfalls ein plus von 5 Prozent. Der deutliche Anstieg der Zahlen ist Hotel-Neueröffnungen, -erweiterungen und einer höheren Auslastung der Betriebe durch Geschäftstourismus zu verdanken. Andererseits hat auch der Jahrhundertsommer einen Beitrag geleistet. Landrat Dr. Ansgar Müller freut sich über diese überaus positive Entwicklung.

„Der Kreis Wesel stellt auch in diesem Jahr wieder seine hohe Attraktivität und seine starken touristischen Leistungsanbieter unter Beweis. Unsere Marketing-Aktivitäten als Gesellschafter der Niederrhein Tourismus GmbH sind effizient und werden ständig weiter ausgebaut. Darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen.

Weitere Investitionen in Infrastruktur und Qualität des Tourismus sind unerlässlich, damit sich die Gäste- und Übernachtungszahlen auch weiterhin positiv entwickeln. Der Tourismus bringt dem Kreis Wesel zum einen natürlich Umsatz, Arbeitsplätze und Steuern. Zum anderen fördert und verbreitet er auch das positive Image des Kreises Wesel und steigert damit die Attraktivität für Fachkräfte und Neuansiedlungen.“

Vorheriger ArtikelImmer das passende (Weihnachts)geschenk
Nächster ArtikelTäter stehlen 30 Pakete mit Parfümflaschen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.