Armut gibt es auch in Schermbeck

 Mit einer Pfand-Aktion unterstützt REWE Conrad die Pfarr-Caritas

Schermbeck. Armut in Schermbeck? Ja, es gibt sie, und zwar in den letzten Jahren immer mehr. So hat`s die Pfarr-Caritas der Ludgerusgemeinde verstärkt registriert.

Parallel dazu ist es immer schwieriger, an Spenden zu kommen, um bedürftigen Schermbeckern helfen zu können, weil die Sammler an den Haustüren immer häufiger vergeblich klingeln, da die Bewohner nicht anwesend sind.

In dem Bemühen, neue Wege bei der Erhöhung des Spendenaufkommens zu beschreiten, hat die Pfarr-Caritas jetzt Unterstützung von „REWE Conrad“ bekommen. Im Juli hat Geschäftsführer Udo Conrad begonnen, das REWE-Anliegen „Aktion hilft“ durch die Aktion „Pfand hilft“ zu unterstützen. Seitdem hängt in der Getränke-Abteilung neben dem Leergut-Rücknahmeautomaten ein Kästchen an der Wand.
(Helmut Scheffler)

 Einen ausführlichen Bericht finden Sie in der <<<Dorstener Zeitung>>>

Anette Speckamp freut sich  über den Erlös, den REWE-Geschäftsführer Udo Conrad mit der Aktion „Pfand hilft“ zugunsten der Pfarr-Caritas erwirtschaften konnte. Foto Scheffler
Anette Speckamp freut sich über den Erlös, den REWE-Geschäftsführer Udo Conrad mit der Aktion „Pfand hilft“ zugunsten der Pfarr-Caritas erwirtschaften konnte. Foto Scheffler
Vorheriger Artikel24. November: Advent bei Blumen Stricker
Nächster ArtikelWarmes Blut lief über den ganzen Körper
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.