Antonius Jansen ist 70 Jahre alt

Immer aktiv für Gahlen

Gahlen Es gibt Geburtstagsgeschenke, die könnten schöner nicht ausfallen. So hat es der Bestener Antonius Jansen am Freitag erlebt. An seinem 70.Geburtstag hat der Regionalverband Ruhrgebiet dem Bau des Gahlen-Kirchhellener Fahrradweges endgültig zugestimmt (wir berichteten), für den sich Jansen mindestens seit 25 Jahren mit sehr viel Aufwand eingesetzt hat.

Antonius Jansen ist mit dem Lippedorf Gahlen aufs engste verbunden. Der gelernte Bankkaufmann war seit 1969 bei der Volksbank Gahlen beschäftigt. Von 1978 bis 1988 war er Vorstand der Volksbank Gahlen, von 1988 bis zum Vorruhestand im Jahre 2003 Vorstand der Volksbank Schermbeck 1972 wurde Jansen Mitglied der CDU. Fast ununterbrochen war er im Vorstand oder als Beisitzer tätig. Von 1975 bis 1994 war er Ratsmitglied in der Gemeinde Schermbeck.

Seit 1978 war Antonius Jansen Schriftführer und Verbandsrechner im Wasser- und Bodenverband Gahlener Torfvenn. Seit 2010 übernimmt er die Organisation und Durchführung von monatlichen Radtouren für den Heimatverein Gahlen. H.Scheffler

08.10.2013-004

Vorheriger ArtikelRVR gab Grünes Licht für Gahlener Radweg
Nächster ArtikelSchermbeck-Online.TV – Historischer Weihnachtsmarkt 2013
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.