Anpassung der Tarifstruktur und neue Preise ab Januar 2016

Tickets aus dem Jahr 2015 gültig bis Ende März 2016

Zum 1. Januar 2016 werden die Ticketpreise im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) um durchschnittlich 2,9 Prozent angehoben. Aufgrund dieser Anpassung werden die Kunden gebeten, ihre im Jahr 2015 erworbenen Bartickets entweder bis zum 31. März 2016 abzufahren oder bis zum 31. Dezember 2018 in den KundenCentern der Verkehrsunternehmen gegen Tickets mit neuem Preisstand umzutauschen.
Alle mit Preisstand 2015 gekauften Einzel, 4er-, Tages- oder ZusatzTickets sind noch drei Monate gültig und können für Fahrten mit Bus und Bahn im jeweiligen Geltungsbereich genutzt werden.
Zudem können Nahverkehrskunden diese alten Tickets bis zum 31. Dezember 2018 in allen KundenCentern und bei einigen Vertriebspartnern gegen Tickets mit dem neuen Preisstand eintauschen. Sie zahlen lediglich die Differenz zwischen altem und neuem Preis.
Reguläre Monatskarten für Dezember 2015 sowie dazugehörige Aufpreise, beispielsweise für die 1. Klasse, gelten bis zum Betriebsschluss des 4. Januar 2016. Monatskarten für Januar 2016 inklusive der Aufpreise werden nur noch zum neuen Preisstand vom 1. Januar 2016 ausgegeben. Mit Preisstand 2015 gekaufte 7-TageTickets und 30-TageTickets gelten unabhängig vom Jahreswechsel für die angegebene Zeit. Die bereits im Sommer 2015 durch den VRR-Verwaltungsrat beschlossene Preisanpassung zum 1. Januar 2016 hat eine Laufzeit von zwölf Monaten.

Tarifliche und strukturelle Änderungen
Zum Beginn des neuen Jahres ändert sich außerdem die bisherige Preisstufen-Regelung. So fällt die Preisstufe E weg und wird durch eine erweiterte Preisstufe D ersetzt. Im Zuge dessen wird die Unterscheidung der Preisstufe D in die Regionen Nord und Süd aufgehoben, wodurch das Tarifsystem vereinfacht wird. Mit dieser Anpassung sind alle Tickets der Preisstufe D ab dem Jahreswechsel verbundweit gültig.

Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick:vrr_logo__rgb_300
– Kunden, die bisher die Preisstufe E nutzen, können weiterhin im gesamten VRR fahren, bezahlen dafür künftig aber weniger.
– Fahrgäste mit Monatstickets der Preisstufe D oder E benötigen neue Kundenkarten. Diese erhalten sie in den KundenCentern der Verkehrsunternehmen.
– Das Ticket2000 der Preisstufen A, B oder C wird werktags ab 19.00 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztags auf das gesamte VRR-Gebiet erweitert – dies gilt sowohl für Abo- als auch für reguläre Monatskarten.
– Fahrgäste mit einem YoungTicketPLUS der Preisstufen A, B oder C können werktags ab 19.00 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztags im gesamten VRR unterwegs sein.
– Der Preis u. a. für das häufig genutzte EinzelTicket für Erwachsene in der Preisstufe A bleibt im Bartarif mit 2,60 Euro konstant.
– Weiterhin bleiben auch die Preise für das EinzelTicket für Kinder und das über das Smartphone erhältliche 10erTicket in allen Preisstufen stabil.

Vorheriger ArtikelGeld für acht Schermbecker Vereine
Nächster ArtikelJens Ostermann-Schelleckes wurde im Vorsitz bestätigt
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.