Annika Kupka hat es geschafft – 80 Kilo leichter

Sonja Gretkowski

Nach einem Weihnachtsessen 2019 kam der Wendepunkt: Annika Kupka hat den lästigen Kampf mit den Kilos gewonnen: Von 147 Kilo auf 69 Kilo.

Wir alle kennen es: Der lästige Kampf mit den Kilos und die fehlende Motivation zum Abnehmen. Annika Kupka hat es jedenfalls geschafft. Die 40-jährige gebürtige Dorstenerin hat sich binnen zwei Jahre vom Körpergewicht halbiert.

Die gelernte Friseurmeisterin und Kosmetikerin hat von 147 Kilo auf 69 Kilo abgenommen. Annika Kupka hatte seit sie Anfang 20 war zugenommen. Ergänzend dazu erwähnt sie: „Bevor ich zugenommen habe, habe ich Leistungssport gemacht“.

Annika Kupka und Andy Schilasky
Annika Kupka früher und heute. Foto: Privat

„Irgendwann habe ich mich mit meinem Übergewicht abgefunden“

Nachdem Annika Kupka mit Anfang 20 ausgezogen ist und mit dem Sport aufgehört hat, begann die drastische Zunahme: „Ich habe immer wieder vieles versucht um abzunehmen. Sei es das Abnehmen mit Freunden oder Weight Watchers allerdings haben die ganzen Versuche nicht funktioniert“, reflektiert sie heute. Dabei kam ein operativer Eingriff für die Marlerin nie in Frage: „Irgendwann habe ich mich mit meinem Übergewicht abgefunden. Mir war es dann egal“.

Annika Kupka und Andy Schilasky
Foto: privat

Der drastische Wendepunkt

Bei einem Weihnachtsessen mit Freunden im Jahr 2019 dann der Wendepunkt: Eine Freundin von Annika Kupka fragte in die Runde ob die Freunde nicht alle gemeinsam etwas abnehmen wollen. Diese Freundin kannte den Trainer Andreas Schilasky und so fanden sie sich als eine Gruppe aus 10 Frauen zusammen um gemeinsam die Pfunde purzeln zu lassen.

Trainer Andreas „Andy“ Schilasky aus Gahlen war während des Abnehmens eine große Stütze

Für die Mutter zweier Kinder im Alter von sechs und 12 Jahren war klar: „Ich möchte mich verändern“. Ihr Sohn habe sich sogar für seine Mutter geschämt. „Er wurde wegen mir in der Schule geärgert aber das ist heute natürlich nicht mehr so“, ergänzt die 40-jährige. Auch ihre Kinder und ihr Mann unterstützen die junge Mutter bei ihrem Weg zum Wunschgewicht.

„Wer schön sein will braucht Andy“

Annika Kupka

Annika Kupka weiter: „Meine größte Herausforderung war es erstmal unter 100 Kilo zu kommen“. Als sie dann bereits 50 Kilo abgenommen habe, setzte sich Annika Kupka zum Ziel endlich Normalgewicht zu erreichen. „Wer schön sein will, braucht Andy“, sagt die Marlerin und lacht dabei. „Andy war für mich eine große Motivation um weiter zu machen. Zusätzlich hatte er immer ein offenes Ohr“.

Annika Kupka und Andreas Schilasky bei einem Dreh für die WDR-Lokalzeit.
Bild: Petra Bosse

„Der Kopf muss gewinnen und nicht der Bauch“

Zwei Jahre später ist Annika Kupka nicht nur 80 Kilo leichter, sondern unterstützt gemeinsam mit Trainer Andreas Schilasky andere Abnehmwillige bei ihrem Weg: „Das ist alles Kopfsache. Der Kopf muss Gewinnen und nicht der Bauch“, sagt sie selbstbewusst. Im Fokus des Abnehmkurses, der größtenteils in beim TuS Gahlen stattfinden, stehe besonders die Betreuung der Mitglieder. „Wenn ein Mitglied um 21 Uhr Heißhunger hat, ist es natürlich dann auch unsere Aufgabe da zu sein“, erzählt die schlanke Marlerin und verweist damit auf die Whatsappgruppe in welcher die Mitglieder auch nach dem Training unterstützt werden.

Mit weniger Essen glücklich sein

„Es gibt keine Snack Alternativen. Zu Beginn lernen die Teilnehmer mit drei Mahlzeiten am Tag auszukommen. Dabei gibt es keine Zwischenmahlzeiten“, stellt Annika Kupka klar. Übergewichtige müssten lernen auch mit weniger Essen glücklich zu sein. Viele der Teilnehmer beschweren sich über körperliche Beschwerden beim Abnehmprozess. „Das ist völlig normal. Unsere Kursphilosophie lautet: Andy weiß wie es geht und ich habe es durchlebt. Ich weiß wie sich die Kursteilnehmer fühlen“, betont Annika Kupka.

Annika-Kupka

Ziele für die Zukunft

Auf die Frage, ob die Mutter zweier Kinder bereits an ihrem Ziel angekommen sei, antwortet sie: „Ich habe mit mir selbst meinen Frieden gemacht. Allerdings soll es kein Stehenbleiben geben“.
Als nächstes Ziel habe sich Annika Kupka vorgenommen einen Halbmarathon zu laufen. Dafür trainiere sie bereits fleißig.

Regelmäßiges Training auf der Anlage von TuS Gahlen

Und in der nächsten Folge berichten wir über Fitnesstrainer Andy Schilasky, wie er und Annika das gemeinsam mit ihm geschafft haben. Und was noch alles dazu gehört, damit die Pfunde purzeln: Sein Motto lautet:

„Ich muss die Kalorien verbrennen, die ich zu mir nehme. Und das geht am besten durch Sport“. 🏃‍♀️

Andy Schilasky