Altschermbecker Kilianer trommeln für ihr Fest

Schützenfest Kilian in Schermbeck naht mit großen Schritten.

Um weiter die Stimmung anzuheizen, werden am Sonntag (14.) gegen 18 Uhr die Vortrommler der Kiliangilde Altschermbeck auf die Reise durch Altschermbeck geschickt.

In guter alter Tradition starten die beiden Trommler des Tambourkorps Bricht von der Ludgeruskirche aus in Richtung Altschermbeck. An der Gaststätte „Nappenfeld`s“ stehen die Majestäten und ein Großteil des Vorstands Spalier, wenn die Trommler losziehen. Das Trommeln dient dazu, die Bürger auf das nahende Kilianfest aufmerksam zu machen, das die Kilianer in der Zeit vom 11. bis 13. Juli feiern. H.Sch.

So ähnlich wie im jaher 2014 wird es auch in diesem jahr aussehen, wenn die Brichter Trommler in Altschermbeck starten. Archivfoto: Helmut Scheffler
So ähnlich wie im Jahre 2014 wird es auch in diesem Jahr aussehen, wenn die Brichter Trommler am 14. Juni in Altschermbeck starten. Archivfoto: Helmut Scheffler
Vorheriger ArtikelSitzgruppe an der Brichter Turmstation lädt zum Verweilen ein
Nächster ArtikelDie erfolgreichen Jugendfußballer und ihre stolzen Eltern
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.