Aktion „Weihnachts-Wunsch“ startet im Kreishaus

Den ersten Wunschzettel wird Landrat Dr. Ansgar Müller persönlich vom Wunschbaum nehmen. Am Montag, 30. November, startet um 12 Uhr im Weseler Kreishaus zum achten Mal die Aktion „Weihnachts-Wunsch“.

„Mit der Aktion Weihnachts-Wunsch können wir Menschen am Rande unserer Gesellschaft ganz bescheidene Wünsche zu Weihnachten erfüllen“, so Dr. Müller. „Die Wunschzettel von Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten aus dem Lühlerheim haben einen Wert von maximal 25 Euro. Damit kann man kleine Wünsche erfüllen, die große Freude bereiten.“

Auch in diesem Jahr hofft der Landrat wieder auf eine große Beteiligung. Neben den Wunschzetteln besteht auch die Möglichkeit, im Rahmen der Aktion Geld zu spenden. Die Geldspenden sowie die unverpackten Geschenke sollen zusammen mit dem Wunschzettel bis Freitag, 11. Dezember, 12 Uhr, im Kreishaus, Reeser Landstraße 31, Wesel, in der Pressestelle, Raum 141, abgegeben werden. Hier werden die Geschenke weihnachtlich verpackt, um sie später bei einer kleinen Weihnachtsfeier im Lühlerheim an die Bewohner zu überreichen.

Unterstützt wird die Aktion „Weihnachts-Wunsch“ auch in diesem Jahr wieder von den Gospel People St. Antonius aus Wesel, den Miniköchen mit ihrer Leiterin Sabine Schwarz-Schellewald und der Moerser Lyrikerin Elke Panke.

In der Schermbecker Einrichtung der Evangelischen Stiftung Lühlerheim wird ganzheitliche Wohn-, Lebens- und Eingliederungshilfe für Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten geleistet.

Der Geschäftsführer der Stiftung, Theo Lemken, beschreibt die Arbeit auf der Homepage der Einrichtung wie folgt: „Miteinander Leben gestalten – getreu dieser Leitlinie bieten wir Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf seit nunmehr über 125 Jahren Hilfe und Lebensraum. Viele dieser Menschen, die zu uns kommen, finden im Lühlerheim einen Ort des Schutzes und würdevoller Begegnung. Ein Zuhause, wo man bleiben und sich wohlfühlen kann – dauerhaft oder auf Zeit für eine bestimmte Wegstrecke des Lebens. Als diakonische Einrichtung und kirchliche Stiftung folgen wir im Lühlerheim dem christlichen Menschenbild: Kernpunkt unserer Aufmerksamkeit und Maßstab unseres Handelns sind die individuellen Bedürfnisse der Menschen, die sich uns anvertrauen. Sie sollen sich nicht nur gut versorgt und betreut fühlen, sondern Respekt, Wertschätzung, Vertrauen und wirkliche Gemeinschaft erfahren. Aus diesem Bewusstsein heraus wollen wir hier gemeinsam Leben gestalten, miteinander arbeiten, feiern, einander annehmen und stärken.“

Vorheriger Artikel60-Jähriger aus Schermbeck stirbt an den Folgen eines Verkehrsunfalls
Nächster ArtikelSchwimmerinnen des WSV Schermbeck erfolgreich in Wesel
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.