Aktion „ImmerWieder“ des Hauses Kilian

Haus Kilian unterstützen die Spendentour der Caritas / Schermbecker Einkaufstasche ab sofort erhältlich / Einkaufstasche „ImmerWieder“ mit drei Vorteilen für Umwelt, Ort und Menschen.

Schermbeck. Ab sofort ist die Einkaufstasche „ImmerWieder“ erhältlich. Entworfen und genäht wird sie von der Nähgruppe des Hauses Kilian, einem Erwachsenenwohnheim für Menschen mit Behinderung in Schermbeck. Der Erlös kommt der Caritas Stiftung des Bistums Münster zu Gute.

Immer wieder Taschen
Foto: Die Näherinnen Melanie Daniels (2.v.l.), Ute Geske und Claudia Kecht (4.u.5.v.l.) präsentieren die Einkaufsbeutel „ImmerWieder“. Birgit Förster (1.v.l.) und Eva-Maria Sager begleiten die Aktion des Hauses Kilian.

Ersatz für Plastiktüten
„Einige unserer Bewohner beschäftigen sich ausgiebig mit Nadel und Faden und haben bereits einiges an Kleidung selbst genäht“, berichtet Birgit Förster, Leiterin des Hauses Kilian. Dabei entstand die Idee, schöne, robuste Einkaufstaschen zu designen und diese zu verkaufen. „Als Ersatz für die Plastiktüten, die man wegschmeißt und die viel Geld kosten“, erklären die Näherinnen Ute Geske, Melanie Daniels und Claudia Kecht.

Mit Unterstützung durch die pädagogische Mitarbeiterin Eva-Maria Sager

Viel Arbeit sei es gewesen, die Taschen nach Feierabend zu nähen, aber es habe Spaß gemacht und man sei stolz auf das Ergebnis, so die drei Bewohnerinnen des Hauses Kilian. Mit Unterstützung durch die pädagogische Mitarbeiterin Eva-Maria Sager wurden passende Muster ausgesucht, der Stoff zugeschnitten und sauber vernäht. Klein gefaltet hält ein Gummizug „ImmerWieder“ zusammen. So passt der Einkaufsbeutel in jede Jackentasche und ist immer mit dabei. Aktuell gibt es vier verschiedene Designs: Cupcake, Markt, Blumen und Mittelmeer.

„Drei Mal tut man mit der Einkaufstasche „ImmerWieder“ Gutes“, betont Förster: „Für die Umwelt, denn man vermeidet Plastikmüll. Für den Ort, denn die Tasche soll auch daran erinnern, hier in Schermbeck einzukaufen. Und für Menschen mit Behinderung, denn der Erlös geht direkt an die CaritasStiftung.“ Die Übergabe der Erlöse wird am 27.08.16 im Rahmen eines Sommerfestes vor der Volksbank stattfinden.

Erhältlich ist die Einkaufstasche „ImmerWieder“ sofort bei
Haus Kilian, Erler Str. 23
Schermbecker Reisebüro Herbrechter, Mittelstr. 19
Stadtparfümerie Pieper, Mittelstr. 51
Volksbank Schermbeck, Mittelstr. 54.